Dürfen meine Eltern von mir verlangen in den Sommerferien zu lernen?

13 Antworten

Zwingen darf dich keiner.

Aber es ist doch toll das er dir das Angebot macht zu helfen. Ich würde es auf jeden Fall annehmen und als Belohnung darfst du dann eben raus und was mit kumpels machen.

PS. Ich hätte mich gefreut wenn mein Vater mir bei Mathe geholfen hätte, und mir jemand einen ruck geben würde. Dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht so ein grauenvolles Zeugnis.

und bitte nicht schon wieder so jugendfeindliche erwachsenenantworten wie dass er ja alles darf und ich nichts weil ich nicht volljährig bin und er mein vater und so ein bla bla halt.

Und wenn ich einem Autofahrer sage, dass die StVO vorsieht dass man an einer roten Ampel halten muss, bezeichnest du mich als autofahrerfeindlich?

Es ist nunmal so, dass du minderjährig bist und die deutschen Gesetze den Eltern sehr große Freiheiten bei der Gestaltung ihrer Erziehung einräumen. Im Endeffekt dürfen Eltern alles tun, was den Kindern keinen seelischen/gesundheitlichen Schaden zufügt.

ich würde lieber mit kumpels was unternehmen aber mein vater besteht darauf mit mir mathe zu machen :(

Vorschlag: Nicht mit "entweder-oder" denken, sondern beides machen. Sondern z.B. Vormittags lernt ihr zusammen Mathe und nachmittags triffst du dich mit deinen Kumpels. Oder Mathe am Wochenende und die Mofa-Tour mit Zelt dann eben unter der Woche.

Wer sagt denn, dass du nicht beides darfst? Macht doch verschiedene Tage aus: Mittwoch und Samstag ist Mathe Tag, und wenn da gut gelernt wird, darfst du die restlichen Tage dich verabreden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ja. Darf er.

Nennt sich erzieherischer Auftrag.

Zumal du sicherlich nicht dazu gezwungen wirst, 24/7 Mathe zu lernen.

Und. Mathe schadet dir ja nun nicht. So kannst du dir selbst ausrechnen, wieviele Stunden deine Eltern für eine Putzfrau für DEIN Zimmer, deinen Monitor oder deine Grafikkarte arbeiten müssen.

Wieviel Geld ein Haushalt verschlingt und wieviel deine Eltern erst mal für wichtige Dinge ausgeben MÜSSEN, bevor für deine Luxusvorstellungen was ÜBRIG bleibt.

So gesehen: kein schaden ohne Nutzen.

Und mit welchen Freunden willst du was unternehmen? Zum einen hast du nach eigenen Angaben keine und zum anderen gehst du doch ohnehin nicht ins Freibad.

Dürfen sie nicht. Ferien sind dafür da, das die Schüler mal Entspannen & auch mal ihre eigenen Wege gehen.

Ich glaube kaum, das sich Deine Eltern in ihrem eigenem Erhohlungsurlaub um Firmenprobleme kümmern.