Dürfen meine Eltern so viel über mein Leben bestimmen?

7 Antworten

Hallo,

das klingt ziemlich ungerecht, aber so ganz ist es das nicht.

Ich hoffe, dass du deine Eltern nachvollziehen kannst. Du musst dich einfach mal in ihre Lage versetzten.

Ich zumindest verstehe ihr Hoffnungen und Wünsche, denn so könnten sie ihr Leben so leben, wie sie es sich vorstellen. Und wer will das nicht? Du willst das ja schließlich genauso?

Aber sie haben kein Recht dazu, darüber zu entscheiden, was für einen Beruf du erlernen sollst. Denn in Deutschland herrscht das Recht, frei über die Berufswahl zu entscheiden. Das ist im Grundgesetz verankert! Da haben deine Erziehungsberechtigten keine Erlaubnis dr<ber zu entscheiden.

Ob es mit der Berufswahl letztendlich was wird, wird sich ja zeigen.

Problem ist, dass solange du nicht volljährig, sprich 18 bist, deine Erziehungsberechtigten, in deinem Fall die Eltern, über deinen Aufenthaltsort entscheiden können.

Wenn du 17 bist, können sie dir verbieten z. B. nach Bochum zu gehen, um da deinem Traumjob nachzujagen. Und das kannst du bis du 18 bist nicht ändern.

Wenn du jedoch 18 bist, stehen die alle Tore offen und du kannst deinem Job nachgehen wo auch immer du willst.

Also mit 17 können sie entscheiden, wo du leben und sein sollst, aber nicht über deine Berufswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung
ToxicYT
Fragesteller

Ok aber schau mal genau im ganzen Text, unten stehen die wichtigsten sachen. Mit meinen Eltern ist einfach nicht gut Kirschen essen.

Waldemarie  28.06.2020, 19:53
@ToxicYT

Ich habe mir alles durchgelesen.

Wie gesagt, sie können NICHT über deine Berufswahl entscheiden. Aber, wo du leben sollst.

ToxicYT
Fragesteller
@Waldemarie

Ja gut in 10 Monaten bin ich ja eh 18, ab da kann ich ja wegziehen. Aber hab mir wirklich keine Gedanken über einen weiten Umzug gemacht.

Nein, Deine Eltern können Dich nicht zwingen bei ihnen im Laden zu arbeiten oder ihren Beruf auszuüben. Wenn Deine Eltern unfähig sind Mitarbeiter einzustellen, die ihnen zusagen, ist das nicht Dein Problem.

Sie können auch nicht verhindern, dass Du einen Job ausübst, der Dir gefällt. Eventuell bezahlen sie die ggf dafür notwendigen Gebühren nicht, aber das bedeutet dann einfach nur, dass Du es Dir selbst erarbeiten musst. Das geht. Es gibt auch vom Staat genügend Hilfeleistung finanzieller Art. Informiere Dich einfach mal im Internet, bei der Agentur für Arbeit oder auf Studienmessen (wenn die dann mal wieder stattfinden).

Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen, so bald wie möglich auszuziehen. Wenn Deine Eltern wirklich so sind wir von Dir beschrieben, hast Du vermutlich keine Ruhe vor ihnen, solange Du nicht ihren Beruf ausübst.

Dir alles Gute.

ToxicYT
Fragesteller

Bin leider erst 17. Und selbst mit 18 würden sie noch über mein leben bestimmen.

Noeru  27.06.2020, 12:07
@ToxicYT

Bis 18 können sie das in einem Rahmen auch nicht. Wenn Du dann 18 bist nicht mehr. Das können sie nur, wenn Du es zulässt. Deswegen sagte ich ja: so schnell wie möglich ausziehen, und wenn's erstmal eine WG ist.

Darf ich fragen, welchen Beruf Du ausüben möchtest? Oder magst Du etwas studieren?

ToxicYT
Fragesteller
@Noeru

Ich weiß nicht genau, aber meine Eltern unterstützen mich nicht dabei, einen passenden Beruf zu finden. Stattdessen machen mich total runter und sagen dass ich aufhören soll über meine eigenen Wege nachzudenken und endlich mal anständig sein soll, indem ich in diesem Laden aushelfen soll. Und beleidigen mich zusätzlich mit sinnlosen Schimpfwörter wie z.B. Esel oder schlam*e usw. Meine Eltern haben eimfach nur ihren bestimmten Kultur im Kopf und haben null Verständnis, dass ich andere Berufswünsche habe. Also mit Kultur meine ich syrische Kultur, denn dort ist es üblich, dass man die Berufswünsche seiner Eltern akzeptiert.

Auch syrische Eltern sollten sich Gedanken über die berufliche Laufbahn ihrer Kinder machen und diese mit Engstirnigkeit nicht blockieren.

Wenn du 18 bist, brauchst du keine Einverständniserklärung deiner Eltern mehr

Sie dürfen dich nicht zwingen. Vorallem wenn du 18 bist. Dann brauchst du keine Einverständniserklärungen von deinen Eltern etc. und kannst dich selbst entscheiden

ToxicYT
Fragesteller

Unten steht aber, dass ich 17 jahre alt bin. Und selbst mit 18 wollen sie um jeden Preis verhindern nach meinem Traumberuf zu suchen.

MrBest  27.06.2020, 12:06
@ToxicYT

Wenn du 18 bist dürfen sie dir nichts mehr sagen. Da darfst du alles machen was du willst, da haben sie keine Macht mehr. Wie es dann allerdings real aussieht, weiß man noch nicht

Dürfen Sie aufkeinenfall ich würde jetzt erstmal bisschen Abstand zu deiner Mutter nehmen das ihr bewusst wird was sie eigentlich alles gesagt hat. Und du kannst natürlich entscheiden als was du arbeiten willst könntest wahrscheinlich nochmehr Geld verdienen als die... Ich finde es wirklich schrecklich das sie sowas zu dir gesagt hat tut mir aufjedenfall leid... Aber wie schon gesagt erstmal bisschen Abstand nehmen und machen was du machen willst

ToxicYT
Fragesteller

Bin erst 17 Jahre alt und kann noch nicht ausziehen. Und selbst mit 18 würden sie es um jeden Preis verhindern wollen.

LegitItachi  27.06.2020, 12:07
@ToxicYT

Naja Sie können es selbst jetzt nicht verhindern du kannst ja auch zu einem Freund gehen oder so. Und bro Falls sie sowas wirklich gesagt hat dann solltest du egal wie einfach nur Abstand nehmen für ne zeit

ToxicYT
Fragesteller
@LegitItachi

Freunde habe ich nicht. Mich mag überhaupt niemand.

LegitItachi  29.06.2020, 12:20
@ToxicYT

Egal bro Freunde kann man immer finden <3 Einfach irgendwie Abstand von deinen Eltern nehmen auch wenn es nur dein Zimmer ist und du nicht mit ihnen redest