Dürfen meine Eltern mir verbieten spazieren zu gehen?

6 Antworten

Du darfst raus!!! dein Stiefvater verletzt deine menschlichen rechte. Außerdem besteht kein Kontaktverbot. außerdem sollte es ok sein sich mit einer anderen person zu treffen solange ihr einen gewissen abstand haltet und evtl. maske tragen hilft auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal DARFST du dich mit jemandem treffen - nur eben nicht mit zig Leuten auf einmal. Das, was du schilderst, grenzt an Freiheitsberaubung. Dein Vater darf dich nicht auf euer Privatgrundstück begrenzen. Dazu ist er nicht berechtigt. Sollte er das nicht einsehen, wende dich ans Jugendamt. Weise ihn auch mal darauf hin, dass zumindest ein Mindestmaß an sozialen Kontakten wichtig für die psychsische Gesundheit ist, die wiederum sehr wichtig ist für das Immunsystem, das dich auch vor Corona und anderen Krankheiten schützen soll. Begreift er das nicht, erhöht das dein Risiko, z.B.

Phoenix2018  19.08.2021, 00:14

außerdem trifft der FS ja in der Schule jede Menge Personen, mit denen er mehrere Stunden zusammen ist.

da macht ein Spaziergang dann auch nix mehr.

Das darf er nicht

Theoretisch kann er das verbieten, aber gerade in Corona-Zeiten ist Bewegung an der frischen Luft so ziemlich das vernünftigste, was man überhaupt machen kann. Ob das spazierengehen, joggen oder radfahren ist, ist völlig egal.

Auch das Ansteckungsrisiko ist beim spazierengehen wirklich minimal. Ich denke, dein Stiefvater übertreibt hier maßlos.

adelaide196970  25.02.2021, 09:59

der Stiefvater? Der kann doch gar nichts verbieten.

ammo21
Fragesteller

Es geht bei ihm nur darum, dass er denkt ich würde mich mit jemandem treffen

Altersweise  25.02.2021, 10:04
@ammo21

Hat er Bedenken wegen des Infektionsrisikos oder wegen des Verlieb-Risikos?

ammo21
Fragesteller
@Altersweise

Infektionsrisiko. Nur ist der einizge Grund, deshalb ich raus gehen will, das Joggen. Das will er aber nicht glauben :)

Altersweise  25.02.2021, 10:43
@ammo21

Ist er gesundheitlich besonders gefährdet? Oder ist er einfach nur panisch?

Phoenix2018  19.08.2021, 00:15
@ammo21

dann soll er einfach mal mitjoggen. aber dafür isser wahrscheinlich zu faul :D

Theoretisch hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht, in der Theorie könnte er das.

Praktisch hat er aber keine Handhabe, mit 17 kannst Du solche Kleinigkeiten selber entscheiden.

Da solltest Du Dich durchsetzen und einfach gehen.