Dürfen meine Eltern der Schule verbieten mich anderst zu nennen?

11 Antworten

Ich würde das ganz entspannt sehen. Das ist das Problem deiner Eltern, wen sie in der Schule als transphob rüber kommen wollen. Ich würde garnichts machen und abwarten. Denke nicht, dass sie das machen werden. Würde es nur als Drohung auffassen.

Solange es nicht offizielles ist, kannst du dich nennen, wie du willst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Deine Eltern werden es eines Tages verstehen.

Ja, einen Spitznamen können sie nicht verbieten.

Nein, solange es sich nicht im offizielle Dokumente (Zeugnis, etc.) handelt ist es nicht verboten. Finde es schön das deine Mitschüler und Lehrer dich so unterstützen.

Viel Erfolg noch auf deinem Weg.

KarlKlammer  08.03.2022, 12:27
Nein, solange es sich nicht im offizielle Dokumente (Zeugnis, etc.) handelt ist es nicht verboten.

Es wäre auch auf Schulzeugnissen nicht verboten. Siehe Rechtsgutachten von Rechtsanwältin Maria Sabine Augstein zu dem Thema. Frau Augstein zerlegt seit Jahrzehnten bundesdeutsches Recht bezüglich trans* Personen vor dem Bundesverfassungsgericht.

https://www.trans-kinder-netz.de/files/pdf/Augstein%20Maerz%202013.pdf

Ist schon traurig, wenn Lehrer und Mitschüler ein Kind eher akzeptieren, als die eigenen Eltern. Aber die brauchen wohl noch etwas Zeit, um den "Schock" zu verdauen und hoffen noch, dass es nur eine Phase ist.

Sie können der Schule aber nicht verbieten, Dich inoffiziell so zu nennen, wie Du willst.

Wenn Du Deinen Namen erst mal offiziell geändert hast, müssen auch sie das ja eh akzeptieren.