dürfen meine eltern bestimmen ob ich mein zimmer aufräume

19 Antworten

also ich würde sagen, dass das mit zur erziehung gehört...ich bin auch immer genervt gewesen,wenn ich mein zimmer aufräumen sollte, aber eltern sind ja dazu da, dir das zu sagen...die haben da bestimmt auch nicht so wahnsinig große lust drauf, dir das zu sagen...und mit 11 können dir deine eltern in jedem fall noch sagen, was du zu tun hast solange es nicht gegen irgendwelche gesetze verstößt...und leider steht in keinem gesetz, dass das kind ein recht darauf hat, sein zimmer aufzuräumen wann es will...

Das alles liegt in der Macht der Eltern. Kompromissbereit sind Eltern aber auch, egal wie streng sie sich geben.

ja, sind deine eltern. findest du denn gut das deinen eltern egal ist wie's bei deinem bruder so ist? ehrlich? wie egal ist ihnen denn sonst noch so alles bei deinem bruder? und willst du das auch so haben? wenn ja dann mach wie du willst. wenn nein, dann lern das deine eltern das nicht sagen weil sie dich ärgern. sie sagen es weil sie denken das du als alter mann genauso bleibst und deswegen keine freunde mehr hast, weil das nämlich keiner sonst toll findet.

wenn du sagst es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die du aufzuräumen hast, warum machst du es dann nicht einfach? Im Gewissen Rahmen können deine Eltern natürlich erzieherische Maßnahmen ergreifen. Das beinhaltet Möglichkeiten wie eine Fernsehberbot oder was du alles aufgezählt hast.

Wenn es darumgeht, daß du angeblich nicht angerufen hast, obwohl es der Fall ist, das kannst du doch leicht nachweisen. So ein Handy protokolliert doch immer alles in den Anruferlisten. Dann zeig ihr doch einfach, daß du es wirklich versucht hast.

halson
Fragesteller

ja aber ich habe sie angrufen von zu hause weil sie mir mein handy weggenommen haben

Ja sicher, deine Eltern haben das Recht und die Pflicht dich zu erziehen und du hast das Recht auf Erziehung und die Pflicht zu gehorchen. So bestimmt es das Gesetz.