Dürfen Lehrer Schüler bestrafen für Freizeittätigkeiten?

7 Antworten

Die Rektorin wird sicher angemessen handeln. Aber sie kann niemanden bestrafen. Als Rektorin ist es natürlich richtig, daß man sich als Schüler an die wenden können muß, wenn man Probleme mit anderen Schülern hat. Und die hat dann auch die Aufgabe, da einzuschreiten. Aber da sind ihre Kompetenzen natürlich beschränkt. Sie kann gewisse erzieherische Maßnahmen ergreifen, wobei das leider in Deutschland nicht einheitlich ist, was sie tun kann. Was sie aber auf jeden Fall tun kann, ist die Eltern zu informieren oder zu beraten, wie man vorgeht (z.B. Anzeige erstatten). Wenn sie dort aber tätig wird, wird sie sicher auch die andere Seite anhören. Nur ich sag mal so, wer andere beleidigt, ist selbst daran schuld, wenn es unangenehme Folgen hat. Deshalb nicht zurückbeleidigen, wenn man beleidigt wird, sondern es entweder einfach hinnehmen oder diese Beleidigung weitermelden.

Auch Lehrer haben die Pflicht, sich um außerschulische soziale Belange zu bemühen. Bestrafen darf und sollte sie nicht. Aber vielleicht ein klärendes Gespräch mit allen vier beteiligten als Vermittlerin führen wäre eine angemessene Reaktion.

Der Privatstreit deiner Freunde hat nichts mit schulischen Aktivitäten zu tun, also darf die Rektorin keine Strafen verteilen :)

Dürfen Schüler andere Schüler legitim mit Noten bewerten?

Hallo. In unserem Geschichtsunterricht arbeiten wir momentan in Kleingruppen an diversen Referaten, diese werden sowohl vom Lehrer als auch einer anderen Gruppe benotet (je 50%). Nun zu meiner Frage, dürfen Schüler sich gegenseitig zensieren? Ich halte das eher für Schwachsinn, da es besonders mir, welcher so manchen Feind in der Klasse hat, sehr stark zur Last fallen könnte. Danke für alle Antworten

...zur Frage

Gegenseitig nackt sehen?

Stimmt es dass sich 62% aller mädchen gegenseitig schon mal nackt gesehen haben(z.b.unter freundinnen)?Und was machen sie dann wenn sie sich gegenseitig nackt zeigen?

...zur Frage

Warum verletzen Menschen sich gegenseitig ohne es zu merken?

Es gibt sehr viele Menschen unter uns die sich gegenseitig  Missverstehen und sich dadurch gegenseitig verletzen aber warum sollten wir daraus lernen wenn sich viele nicht daran halten?

...zur Frage

Freund gegenseitig befriedigen? wie?

Hi Leute, (14 Jahre) hin und wieder denke ich daran dass ich und mein Kumpel sich gegenseitig befriedigen können. Wie frage ich ihn ob er will? Bin ich schwul? Ich stehe immer noch auf Mädchen.

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mich ungerecht behandeln und mich bestrafen weil sie "mehr Rechte" haben?

Hallo! Ich habe ziemlich strenge Eltern, sie verbieten mir so gut wie alles was für Mädchen (und Jungen) in meinem Alter (14) eigentlich normal ist. Vor ein paar Tagen bin ich dann mal ausgerastet weil ich es einfach nicht mehr ausgehalte wie eine 10 jährige behandelt zu werden und meine ganze angestaute Wut mal raus musste. Dabei habe ich sie dann beleidigt. Ich habe das nicht mit Absicht gesagt und normal mache ich so was auch nie aber es ist nun mal passiert. Sie hat mich im Nachhinein gleichermaßen beleidigt und jetzt hat mein Papa mich vor die Wahl gestellt: ich soll mich bei meiner Mutter entschuldigen, sonst darf ich Silvester nicht zu meinen Freunden und mit dem zusammen feiern. Ich persönlich finde es ungerecht das ich mich jetzt entschuldigen soll obwohl meine Mutter mich ja auch beleidigt hat, Papa meint die dürfen das weil sie meine Eltern sind aber ich als ihr Kind darf so etwas nicht. Meine Frage ist jetzt: Dürfen sie das wirklich machen? Dürfen sie mich für etwas bestrafen was sie selbst auch gemacht haben nur weil sie meine Letern sind und "mehr Rechte" haben?

...zur Frage

Dürfen Lehrer Schüler einfach so vor die Tür schicken?

Also, in meiner Klasse ist ein junge der die Lehrer immer so provoziert und am Ende wird er vor die Tür geschickt. Er weigert sich jedoch und behauptet das die Lehrer Ihn nicht ohne Aufsicht vor die Tür schicken dürfen...Ich habe herraus gefunden das in einigen Bundesländern es verboten und in anderen erlaubt ist...Ich wollte jetzt wissen ob es in Sachsen-Anhalt erlaubt ist.... Und wie ist das eigentlich mit dem Nachsitzen einer ganzen Klasse obwohl nur ein Schüler gestört hat...Ist das erlaubt??? Unsere Klassen lehrerin will die ganze Klasse bestrafen obwohl nur ein oder zwei Schüler Mist bauen... Ich finde das Ungerecht... ist das Gesetzlich überhaupt erlaubt??? Bitte helft mir!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?