Dürfen Lehrer Schüler bestrafen für Freizeittätigkeiten?

7 Antworten

Die Rektorin wird sicher angemessen handeln. Aber sie kann niemanden bestrafen. Als Rektorin ist es natürlich richtig, daß man sich als Schüler an die wenden können muß, wenn man Probleme mit anderen Schülern hat. Und die hat dann auch die Aufgabe, da einzuschreiten. Aber da sind ihre Kompetenzen natürlich beschränkt. Sie kann gewisse erzieherische Maßnahmen ergreifen, wobei das leider in Deutschland nicht einheitlich ist, was sie tun kann. Was sie aber auf jeden Fall tun kann, ist die Eltern zu informieren oder zu beraten, wie man vorgeht (z.B. Anzeige erstatten). Wenn sie dort aber tätig wird, wird sie sicher auch die andere Seite anhören. Nur ich sag mal so, wer andere beleidigt, ist selbst daran schuld, wenn es unangenehme Folgen hat. Deshalb nicht zurückbeleidigen, wenn man beleidigt wird, sondern es entweder einfach hinnehmen oder diese Beleidigung weitermelden.

Auch Lehrer haben die Pflicht, sich um außerschulische soziale Belange zu bemühen. Bestrafen darf und sollte sie nicht. Aber vielleicht ein klärendes Gespräch mit allen vier beteiligten als Vermittlerin führen wäre eine angemessene Reaktion.

Der Privatstreit deiner Freunde hat nichts mit schulischen Aktivitäten zu tun, also darf die Rektorin keine Strafen verteilen :)

Dürfen Schüler andere Schüler legitim mit Noten bewerten?

Hallo. In unserem Geschichtsunterricht arbeiten wir momentan in Kleingruppen an diversen Referaten, diese werden sowohl vom Lehrer als auch einer anderen Gruppe benotet (je 50%). Nun zu meiner Frage, dürfen Schüler sich gegenseitig zensieren? Ich halte das eher für Schwachsinn, da es besonders mir, welcher so manchen Feind in der Klasse hat, sehr stark zur Last fallen könnte. Danke für alle Antworten

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mich ungerecht behandeln und mich bestrafen weil sie "mehr Rechte" haben?

Hallo! Ich habe ziemlich strenge Eltern, sie verbieten mir so gut wie alles was für Mädchen (und Jungen) in meinem Alter (14) eigentlich normal ist. Vor ein paar Tagen bin ich dann mal ausgerastet weil ich es einfach nicht mehr ausgehalte wie eine 10 jährige behandelt zu werden und meine ganze angestaute Wut mal raus musste. Dabei habe ich sie dann beleidigt. Ich habe das nicht mit Absicht gesagt und normal mache ich so was auch nie aber es ist nun mal passiert. Sie hat mich im Nachhinein gleichermaßen beleidigt und jetzt hat mein Papa mich vor die Wahl gestellt: ich soll mich bei meiner Mutter entschuldigen, sonst darf ich Silvester nicht zu meinen Freunden und mit dem zusammen feiern. Ich persönlich finde es ungerecht das ich mich jetzt entschuldigen soll obwohl meine Mutter mich ja auch beleidigt hat, Papa meint die dürfen das weil sie meine Eltern sind aber ich als ihr Kind darf so etwas nicht. Meine Frage ist jetzt: Dürfen sie das wirklich machen? Dürfen sie mich für etwas bestrafen was sie selbst auch gemacht haben nur weil sie meine Letern sind und "mehr Rechte" haben?

...zur Frage

Schlechte Lehrerin los werden?

Hallo, ich habe auf meiner Schule eine sehr sehr schlechte Lehrerin... (schmeißt ohne grund uns rauß kann kein Unterricht führen weil sie selber keine Ahnung hat etc.) Jedenfalls beschwären sich viele Eltern bei ihr doch es bring nichts so langsam sind die Schüler auf meiner Schule verzweifelt , da sie wegen ihr ihren keinen guten Abschluss bekommen. Aufnehmen dürfen wir sie nicht sonst würden wir von der Schule fliegen... und zur Rektorin gehen bringt auch wirklich nichts... Was könnte man gegen sie tun???

...zur Frage

Durch unberechtigte Minusstunden kein Lohn bekommen?

Hallo liebe Leute,

Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung angeschlossen und warte seitdem auf mein noch zu erhaltenes Gehalt. Ich bekam 2 Wochen Urlaub vor den Prüfungen also quasi meine letzten Arbeitswochen. Dennoch zählt Urlaub ja als Arbeitszeit und muss gezahlt werden. Wie gesagt ich hab auf das Geld gewartet was eigentlich am 01. Schon hätte da sein müssen. Meine Azubi Kollegen haben mit dem Büro unserer Firma gesprochen und dort erfahren dass wir das Geld am 15. Sehen könnten. Von wegen. Jetzt haben wir unsere Abrechnung bekommen in der unser noch eigentlich zu erhaltenes Gehalt, mit unseren minusstunden verrechnet wurde sodass wir auf 0,00€ kommen. Ich weiß dass Azubis keine minusstunden haben dürfen. Das haben wir auch unzählige Male versucht mit unseren Arbeitgebern zu klären doch von Ihnen kamen nur antworten wie "bei uns ist es nicht so". Wie haben alle über 50 minusstunden die nicht unser verschulden sind.

Was können wir Azubis jetzt machen? Wo können wir jetzt hin? Welche Schritte sind jetzt ratsam und sollten unbedingt gemacht werden? Schließlich haben wir ja das Recht auf unser Geld.

Und bitte denkt noch nicht direkt an Anwalt, da wir Azubis nicht gerade sehr viel verdienen und so ein Anwalt ja doch schon gut teuer ist.

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Dürfen Lehrer Schüler einfach so vor die Tür schicken?

Also, in meiner Klasse ist ein junge der die Lehrer immer so provoziert und am Ende wird er vor die Tür geschickt. Er weigert sich jedoch und behauptet das die Lehrer Ihn nicht ohne Aufsicht vor die Tür schicken dürfen...Ich habe herraus gefunden das in einigen Bundesländern es verboten und in anderen erlaubt ist...Ich wollte jetzt wissen ob es in Sachsen-Anhalt erlaubt ist.... Und wie ist das eigentlich mit dem Nachsitzen einer ganzen Klasse obwohl nur ein Schüler gestört hat...Ist das erlaubt??? Unsere Klassen lehrerin will die ganze Klasse bestrafen obwohl nur ein oder zwei Schüler Mist bauen... Ich finde das Ungerecht... ist das Gesetzlich überhaupt erlaubt??? Bitte helft mir!!!!

...zur Frage

Gesetze und schule?

Hi also ich bekomme mit wie Lehrer ,schüler mit Nachsitzen bestrafen weil sie keine Unterschrift oder Hausaufgaben haben .Neulich habe ich gelesen das lehrer das eigentlich nicht dürfen . Aber bevor ich meine Klappe auf machen will ,will ich wissen was ihr dazu meint .

Gibt es eigentlich noch irgendwelche wichtigen Sachen die ich wissen sollte ,damit ich meine Freunde helfen kann?

xd danke im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?