Dürfen Lehrer die Noten vor der Klasse vorlesen?

5 Antworten

Prinzipiell gehören Noten zu den personenbezogenen Daten und dürfen deswegen nicht ohne Einverständnis der SchülerInnen laut verlesen werden.

Für Rheinland-Pfalz ist mir nicht bekannt, wo es exakt steht, es sollte sich aber aus den diversen Datenschutzverordnungen ergeben.

Für andere Länder findet man einiges auf offiziellen Seiten, so bspw. dass in Niedersachsen aus pädagogischen Gründen (welche auch immer das sein mögen) davon abgewichen werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Das Klassenzimmer ist doch kein Facebook oder Insta, wo sich jeder nur von der besten Seite darstellt (und dabei oft genug faket).

Es ist sicher gut, wenn Ihr wenigstens in der Schule mal das wahre, echte Leben lebt. Und dazu gehört eben auch, dass einem etwas misslingt oder dass einige irgendwas besser können als andere. Das heißt ja nicht, dass einige bessere und andere schlechtere Menschen sind.

Echt traurig, unter welchen (Geltungs-) Druck sich die Kids heute selber stellen.

Das Schüler heute immer mit Gesetzen kommen müssen. Gerade mal über den Tisch schauen können, aber dann sowas. Es ist doch nun mal bekannt, dass Lehrer öfter laut vorlesen. Wenn man das merkt, dann ruft man einfach rein, dass man das nicht möchte.

Aber du kannst auch gerne ein Gesetz erfinden :D

Es ist nicht verboten und auch nicht ausdrücklich vorgeschrieben.

Wenn ein Lehrer oder eine Schule es für richtig und zweckmäßig hält, dann wird auch so vorgegangen und Einsprüche der Schüler sind zwecklos.

Vermutlich lebt der FS in dem Irrglauben, dass
auch Lehrer sich an Gesetze halten müssen.

Warum sollte man nicht? Bei uns war das immer so üblich, auch die Beurteilungen.

Sind doch keine Geheimnisse. Oder denkst du an Datenschutz? Das wäre meiner Meinung nach in der Schule Quatsch.