Dürfen Lehrer den Vornamen eines Schülers nennen mit dem man in einer Klasse war?

4 Antworten

Die Lehrer, die ich (68) in einer Bahn gesprochen habe, haben mir sogar die Hausnamen von auffälligen Schülern genannt. Und das finde ich auch richtig. Wir sind in unserer Gesellschaft anonym genug.

WECoyote  09.12.2022, 09:17

Geschichtn aus‘m Paulanergarten

Shittychildhood 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 03:57

Okay, gut zuwissen

Du darfst deine frühere Klassenlehrerin fragen, ob sie dir den Vornamen von Schülern nennen kann, mit denen du früher in einer Klasse warst. Ob sie dir diese Information jedoch tatsächlich weitergeben darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter der betreffenden Schüler und dem Grund für deine Anfrage. Es gibt in Deutschland gesetzliche Bestimmungen, die den Schutz der Privatsphäre und des Persönlichkeitsrechts regeln und die es Lehrern unter bestimmten Umständen verbieten, bestimmte Informationen über Schüler weiterzugeben. Wenn du dir unsicher bist, ob es in deinem Fall erlaubt ist, den Namen eines Schülers zu erfahren, empfehle ich dir, dich an deine frühere Klassenlehrerin zu wenden und sie um Rat zu fragen.

Shittychildhood 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 03:56

Werd ich machen wenn ich Zeit habe, danke dir.

Jein,ob sie es dürfen lasse ich mal dahin gestellt, weiß ich nicht genau. Aber für den Fall das sie es dürfen ist nicht gesagt das die sich noch an diese beiden Namen erinnern.

Shittychildhood 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 03:06

Höchstwahrscheinlich tut sie es schon.

Steffi2005424  09.12.2022, 03:12
@Shittychildhood

Sprich sie drauf an vielleicht hast du Glück aber wenn nicht sei nicht böse auf sie,Lehrer haben viel um die Ohren.

Ja der Vorname ist nichts was privat ist xd

Shittychildhood 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 02:45

lmao, Dankeschön