Dürfen Internetseiten in Pflegeheimen gesperrt werden?

2 Antworten

Von Experten franzhartwig und TheFamousSpy bestätigt

Das Haus stellt ein Einheitliches Netz für alle Bewohner? Ja dann dürfen sie entscheiden und Seiten sperren.

Jeder bekommt einen Eigenen Internetanschluss aufs Zimmer mit eigenem Internetvertrag und zahlt an den Versorger(nicht Heim) nein dann dürfen sie nicht.

Mitlerweile gibt es günstige Mobilfunkanbieter mit relativ hohem Datenvolumen, wer mehr will, als das Heim bietet, muss das dann über sein Mobilfunk abdecken.

franzhartwig  02.12.2021, 10:57

Das Heim bietet einen Service und darf dann natürlich selbst entscheiden, wie dieser Service aussieht. Das Sperren von 0900er-Diensten kann sogar im Rahmen der Fürsorgepflicht erforderlich sein. Man weiß, dass ältere Menschen bei der Nutzung bestimmter Medien nicht immer routiniert sind und sehr leicht in Fallen hineinlaufen. Das möchte man natürlich verhindern, das sollte man verhindern. Wenn aber Seiten zum Thema Recht auch gesperrt werden sollen, würde ich hellhörig werden. Was will das Heim vor mir verbergen? Wovor haben sie Angst, dass man verhindern möchte, dass sich jemand juristische Informationen einholt?

PeterR66
Fragesteller
@franzhartwig

Danke für die Antwort

Das wird es wohl sein das sie nach, ihren Rechten schauen. Ich bin hier nicht gerne gesehen.

Gruß Peter

PeterR66
Fragesteller

Ich nutze Blau.de, weil wir ja noch kein WLAN haben. Ich wüsste auch wie ich die sperre um gehen kann, Aber ich frage für alle andern.

Die das nicht wissen.

Gruß0 Peter

Also das mit den 0900er Nummern und den kostenpflichtigen Seiten kann ich schon nachvollziehen, das ist ein Loch ohne Boden und kann einem ziemlich in die Tasche gehen, aber das auch sowas wie rechtsseiten gesperrt werden sollen da hört mein Verständnis dann doch auf.