Dürfen Hunde mit Stöcken spielen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einigen Jahren ein Praktikum bei einer Tierärztin gemacht und mußte dort das traurige Erlebnis machen das ein Hund wegen einem abgebrochenen Stück von einem Stöckchen, mit dem er gespielt hat und das ihm im Hals stecken blieb, auf dem Behandlungstisch erstickte.

Das werde ich nie vergessen.😞😞😞

Seit dem weiß ich wie gefährlich ein harmloses Stöckchen sein kann.

Ich habe früher auch sorglos mit meinem Hund mit einem Stock gespielt auch da ist mal ein Stück abgebrochen aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen das es solche verheerende Folgen haben kann.

Deshalb kann ich nur jeden davor warnen.

Der verstorbene Hund hatte auch jahrelang mit Stöckchen gespielt und es ist nie etwas passiert.

Manchmal können Kleinigkeiten tödlich sein z.B. ersticken auch jedes Jahr viele Kleinkinder weil sie kleine Teile verschlucken.

So kann z.B. in einem Kinderüberraschungsei eine tödliche Überraschung sein und die Händler machen es sich einfach indem sie eine klitzekleine Warnung dazu schreiben. 😕

brandon  26.03.2016, 23:12

Vielen Dank für die gute Bewertung.🌷

Hallo,

ja es kann zu Verletzungen führen. Der Stock bohrt sich in den Boden und der Hund springt rein, oder er splittert und es bohrt sich in den Rachen. Ein zu kleiner Ball/Kong whatever kann auch tötdlich enden. Genauso wie ein Bad im Fluss oder See, ein Knochen, oder, oder, oder. Ich spiele mit meinem hund Stöckchen und Ball und Frisbee und was auch immer noch. Der hund darf erst hinterherflitzen, wenn das Ding gelandet ist un dich weiß das ich ihn jederzeit aus dem Spiel abruifen kann. Schnell splitterndes Holz würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.

Moin,

gut, dass du fragst :)

Eine ehemalige Kollegin hat mit ihrem Hund Stöckchen apportieren gespielt. Das Stöckchen hat sich unglücklich im Boden verkeilt, ihr Hund ist voller Freude draufgesprungen und das Stöckchen hat sich durch den Unterkiefer gebohrt.

Diese Art von Verletzungen kommen wohl häufig vor.

http://www.tierwelt.ch/?rub=4485&id=39116

http://www.ruetters-dogs.de/standorte/detmold-herford/news/details/?tx_news_pi1[news]=1797&cHash=7373f526c23502dcaeacd415b4792da1

Nimm lieber eine Alternative wie z.B eine Dummy oder eine Kordel.

LG Nordlicht

Nein, er soll nicht mit Stöcken spielen! Es gibt "Nachbauten" von Stöckchen aus Hartgummi im Zoofachhandel! Die sind bei Hunden beliebt und bestens zum Spielen geeignet

Spielen schon also Stöckchen werfen zB. Wenn es aber ums kauen und essen geht ist hier die Grenze. Der Hund sollte keinesfalls den Stock zerhacken anknabbern usw. Das kann zu schweren Schädigungen im Darm führen da die nicht verdaulich sind und die inneren Organe verletzen können.