Dürfen gesunde Tiere eingeschläfert werden? Gibt es Praxen die das durchführen, obwohl das Tier lebensfähig ist?

5 Antworten

Tja Recht auf dem Papier ist eine Sache aber ich bin leider sicher dass es auch unter den Tierärtzten genug schwarze Schafe gibt die bereit sind wenn jemand ihnen genug Scheine hinlegt ALLES-auch das!- zu tun!

Dem grundlosen Mord eines gesunden Tieres einen legalen Anschein zu geben dürfte für einen derart gewissenlosen Tierarzt kein Problem sein:der kann ja jede x-beliebige Krankheit die das Einschläfern rechtfertigt in die Papiere schreiben .Und wenn er das getötete Tier dann bei sich behält und dafür sorgt dass es schnellstmöglich in die Verbrennung kommt wird das auch kaum jemand hinterfragen oder es danach gar noch kontrollieren oder beweisen können.

Grundsätzlich ist es vom Tierschutzgesetz her verboten, gesunde Tiere einzuschläfern. Lediglich bei sehr kranken und/oder alten Tieren, die mit starken Schmerzen leben und nicht mehr gesund werden können, ist Euthanasie erlaubt.

Sicher gibt es Ausnahmen und die betreffen z.B. auch Hunde, die Menschen angegriffen und die als gefährlich eingestuft worden sind.

Aber nur, weil jemand sein Tier nicht mehr will und vom Tierarzt verlangt, dieses einzuschläfern, ist es streng verboten.

In anderen Ländern sieht das leider sehr anders aus. Da landen die Tiere im städtischen Tierheim und werden nach einer bestimmten Zeit getötet, wenn niemand sie adoptiert hat.

Ja, z.B. bei gefährliche Hunde, die einen Menschen schwer verletzt oder gar getötet haben.

Einige Tierheime lassen auch alte, kranke und menschenscheue Katzen einschläfern, obwohl diese mit Medikamente eine gute Lebensqualität hätten. Denn wenn niemand diesen Katzen ein Zuhause bietet, besteht ihr Leben aus einem kleinen Zimmer mit einem kleinen Aussengehege und ca. 10 Minuten Angst am Tag, wenn die Tierpfleger das Gehege säubern, das Essen bringen und das Klo säubern.

Tierärzte schläfern auch Tiere ein, wenn klar ist, dass der Besitzer eine teure OP oder Behandlung nicht bezahlen kann oder will.

Ein guter Tierarzt hat auch immer das Tierwohl im Blick- und leider bedeutet das auch manchmal, dass Tiere eingeschläfert werden, weil sie ansonsten unter ihren gleichgültigen Besitzern leiden müssten.

RubyybuR  14.01.2023, 21:23

Wenige Tierärzte Schlägern die Tiere ein, wenn man die OP nicht bezahlen kann. Oft gibt es Hilfsorganisationen die es dann für die Besitzer bezahlen oder oder uns z.B. behalten wir die Tiere und suchen einen neuen Besitzer für sie.

October2011  14.01.2023, 21:28
@RubyybuR

Welche Hilfsorganisationen gibt es denn?

Das wäre wirklich hilfreich zu wissen, weil auch hier bei gutefrage häufig Tierhalter sind, die die Tierarztkosten nicht bezahlen können.

Hast du dazu ein paar Links?

Tiere kann man nicht einfach so einbehalten, dazu ist ein Tierarzt nicht berechtigt (ausser wenn der Tierbesitzer eine Rechnung nicht begleicht).

RubyybuR  14.01.2023, 21:30
@October2011

Bei uns ,,Krone Tierecke" Wenn du nachweisen kannst, dass du es wirklich nicht bezahlen kannst übernehmen die die Kosten teilweise oder ganz.

Die Tiere werden den Besitzern natürlich nicht aus den Händen gerissen sondern die meisten sind damit einverstanden, dass sie an jemand anderen vermittelt werden, weil sie dann weiter leben können.

October2011  14.01.2023, 21:47
@RubyybuR

Das ist ein österreichischer Verein zu sein? Das hilft einem deutschen Tierarzt dann nicht weiter.

Wenn die Besitzer die Tiere danach nicht zurück bekommen werden die Tiere ihnen natürlich entrissen. Nicht gerade nett, oder?

RubyybuR  15.01.2023, 06:17
@October2011

Ich bin Österreicherin was hast du denn erwartet???

,,BEI UNS ,,Krone Tierecke"

Lesen ist nicht deine Stärke oder? ;) ,,Die Tiere werden den Besitzern natürlich nicht aus den Händen gerissen sondern die meisten sind damit EINVERSTANDEN, dass sie an jemand anderen vermittelt werden, weil sie dann weiter leben können."

October2011  15.01.2023, 08:50
@RubyybuR

Lesen ist einer meiner Stärken ;-)

Und wenn jemand sein Tier nicht wieder zurück bekommt ist das ein aus den Händen reissen. Was soll es denn sonst sein? "Die Tierarztkosten werden von uns übernommen, aber nur, wenn wir es dir aus den Händen reissen."

RubyybuR  15.01.2023, 15:56
@October2011

Nein die Besitzer unterschreiben eine Einverständniserklärung, dass sie das Tier abgeben möchten und dann wird es behandelt und weitervermittelt. Das ist nicht aus den Händen reißen das nennt man FREIWILLIG und es ist auch erlaubt.

RubyybuR  15.01.2023, 16:37
@October2011

Sie können doch auch Ihr Tier einschläfern lassen oder zu einem anderen Tierarzt gehen? Das ist doch dämlich was du alles hier sagst😂🤦🏼‍♀️ einfach lächerlich.

Soll man denn jedem der nicht zahlen kann alles um sonst geben? ;) Merkst du selber oder?

October2011  15.01.2023, 17:12
@RubyybuR

Lächerlich ist es, so zu tun, als ob man Menschen ihr geliebtes Haustier nicht aus den Händen reißen würde!

Das hat dann mit echtem Tierschutz wohl weniger zu tun.

RubyybuR  15.01.2023, 18:11
@October2011

Bitte halt einfach die Klappe 😂😂 Leute die sich keine Tiere leisten können sollten sich gar keine Tiere holen ;) Wahrscheinlich gehörst du selbst zu denen die wenig Geld und trotzdem Tiere haben und gibst deshalb so lächerlichen Blödsinn von dir.

October2011  15.01.2023, 18:15
@RubyybuR

Genau, nehmen wir doch der Rentnerin mit einem geringem Einkommen ihren 10 jährigen Hund ab! Was hält sie auch bei ihrer Mini-Rente ein Haustier!

Ist ja alles FREIWILLIG, wie du ja so gerne schreibst.

RubyybuR  15.01.2023, 18:34
@October2011

Es ist freiwillig!? Man kann sich einen anderen Tierarzt suchen der einem alles kostenlos gibt viel Spaß beim suchen ;)

Und ja jemand der sich kein Tier leisten kann auch eine Rentnerin die nicht genügend gespart hat hat sich kein Tier zu holen. Man muss so viel gespart haben, dass man sich alles leisten kann.

RubyybuR  15.01.2023, 18:49
@October2011

Es ist nicht unmenschlich sondern realistisch ;) Haustiere sind Luxus und keine Selbstverständlichkeit

D0GGG  15.01.2023, 19:01
@October2011

Ich lese hier schon länger mit und wenn ich ehrlich bin hat @RubyybuR recht.

Ich weiß nicht was für Tierärzte du kennst, aber die bei uns in der Umgebung schenken auch nicht einfach eine Behandlung her. Die größeren Kliniken bei uns behalten die Tiere sogar tatsächlich, wenn sie auf Station sind so lange bis alles bezahlt wurde. Vorher rücken sie die Tiere gar nicht raus.

Und das ist rechtlich erlaubt. Oft ging es auch vor Gericht und die Tierklinik hat Recht bekommen, weil es ihnen zusteht für ihre Leistungen Geld zu verlangen.

RubyybuR  15.01.2023, 19:03
@October2011

Und übrigens gibt es keine gefährlichen Hunde und wenn du es in Ordnung findest Hunde die beißen zu Euthanasieren solltest du mal selbst darüber nachdenken wer hier unmenschlich ist ;)

October2011  15.01.2023, 19:08
@RubyybuR

Wohin sollen solche Hunde und wer soll sie soweit re-sozialisieren, dass sie in ein neues, normales Zuhause vermittelt können?

October2011  15.01.2023, 19:14
@D0GGG

Tierärzte verdienen in der Regel schlecht und können es sich nicht leisten, Behandlungen oder Medikamente zu verschenken.

(Mal ganz abgesehen davon, dass ein Tierarzt, der sich nicht an die GOT hält und darunter liegt, irgendwann Ärger mit der Tierärztekammer bekommen wird.)

Es ging hier um "Krone Tiereck", dass zwar die Tiere mittelloser Menschen kostenlos behandelt, dafür den Menschen aber knallhart die Tiere wegnimmt.

Also nicht um Tierärzte, die kostenlos behandeln.

RubyybuR  15.01.2023, 19:15
@October2011

Es gibt genügend Organisationen isationen und sie müssen nicht in ein normales Zuhause. Sie können bei einem Trainer einziehen. Ein Tier zu töten weil ein Besitzer einen Fehler gemacht hat ist nicht in Ordnung

RubyybuR  15.01.2023, 19:16
@October2011

Oh also doch eine leseschwäche. Krone Tierecke nimmt keine Tiere! Die bezahlen die Behandljngen damit Besitzer die kein Geld haben ihre Tiere behalten können 😂🤦🏼‍♀️

October2011  15.01.2023, 19:23
@RubyybuR

Es ist nicht in Ordnung, aber wohl teilweise Realität, weil es nicht genügend Trainer gibt, die solche Hunde aufnehmen können.

Es gibt auch Hunde, die so gefährlich sind, dass sie gar nicht an ein normales Zuhause vermittelt werden können. Diese Hunde blockieren dann einen dringend benötigten Zwinger im Tierheim auf Jahre.

Genauso wie teilweise trächtig Streunerkatzen auch im letzten Trimester kastriert werden, weil es nicht genügend Pflegestellen für trächtig Mutterkatzen gibt. Das ist nicht schön, aber eben auch die Realität in Deutschland.

D0GGG  28.01.2023, 17:23
@October2011

Soweit ich es verstanden habe nimmt Krone Tierecke nicht die Tiere weg.

frodcat  22.03.2023, 20:31
@October2011

Dann frag ich mich aber auch :WAS sind das bitte dann für Besitzer die so einen Drecksverein nicht anzeigen und/oder auf andere Weise dafür sorgen dass solchen Leuten das Handwerk gelegt wird?Das ist doch nichts anderes als Diebstahl und der ist meines Wissens-egal obs eine Geldbörse oder ein Hund ist der dem Besitzer gestohlen wird -nach immer noch eine Straftat?Ich weiss jetzt nichts über diesen Verein -aber was ich weiss ist:die EINZIGE Stelle die berechtigt ist mir ohne sich einer Straftat schuldig zu machen mein Tier wegzunehmen ist das Veterinäramt -aber sicher nicht irgendwelche dubiosen Vereine!

wutzwutz  15.01.2023, 14:25

Das ist in Deutschland nicht erlaubt!

wutzwutz  17.01.2023, 16:08
@RubyybuR

Dann zeige mir bitte den Passus im Tierschutzgesetz, der es erlaubt.

RubyybuR  17.01.2023, 16:37
@wutzwutz

Es ist erlaubt?! Man darf Tiere ja auch verschenken und das tun die Tuerhaltern denn sie geben es FREIWILLIG ab!!!!!!!!!! Ihr kennt wohl alle das vort einverstanden nicht

wutzwutz  18.01.2023, 14:31
@RubyybuR

Das ist etwas komplett anderes und das eine hat mit dem anderen GAR NICHTS zu tun!

Ein Tierarzt dem das Wohl des Tieres am Herzen liegt, wird das nicht machen. Aber ich bin mir sicher das es iwo auch schwarze Schafe gibt.

Eigentlich nur bei Tollwut, bei akuter Seuchengefahr werden aber auch Tausende Schweine oder Hühner getötet.

Leah76
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Tiere sind ja auch nicht mehr gesund oder haben eine gute Aussicht auf Heilung etc pp

October2011  14.01.2023, 19:34
@Leah76

Bei grassierende Tierseuchen werden auch vorbeugend tausende gesunder Nutztiere gekeult, also getötet.

Private Halter von Nutztiere müssen ihre gesunde Tiere monatelang im Stall einsperren.