Dürfen Eltern ihren Kindern vorschreiben welche Ausbildung sie machen müssen?

3 Antworten

Im Prinzip dürfen sie nur bis zum 18. Lebensjahr darüber bestimmen. Es macht aber Sinn nicht über die Möglichkeiten der Familie zu gehen, um deren finanzielle Lage nicht zu belasten.

Oft ist ein Kompromiss möglich.

Du könntest auch den dornigen Weg gehen. Erst den Eltern den Wunsch erfüllen. Ggf. mit Ausbildungsverkürzung. Dann Geld beiseite legen und eigene Wege gehen. Das könnte durchaus eine 2. Ausbildung sein. Wäre nur schade um die verlorene Zeit.

Einige Eltern sind zwar der Meinung sie hätten jedes Recht dazu aber dem ist nicht so, schlussendlich ist und bleibt es die Sache des Sprösslings was er mal machen möchte da hat ihm keiner reinzureden.

!?!?!?

Als u25 bekommt man 1000 mal mehr Unterstützung als danach.

Weil genau dann die ganzen leckeren Gelder wegfallen.

Du suchst dir ne Ausbildung und ne Wohnung und sagst deinen Eltern 'zahlt mir den Unterhalt den ihr mir zaheln müsst'.

Wenn die kein Geld haben gibts lecker Bafög und minijob.

lisakk
Fragesteller

So einfach ist das nicht.

Wer möchte schon klagen.

cutestdemigod  22.01.2022, 13:52
@lisakk

Doch das ist so einfach.

Jeder normale Mensch der sein Recht bekommen will!?

An dem Punkt wo es wirklich zur klage kommt sind deine Eltern massiv dumm.

Wenn du ausziehst und sagst 'bezahlt mir meinen Unterhalt' werden die schon spuren.