Dürfen Eltern einer 14 jährigen eine Beziehung mit einem 16 jährigen verbieten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Nein, können bzw. dürfen sie nicht. Was sie tun können bzw. dürfen, ist zu bestimmen, wo sie sich aufhalten darf und wo nicht. Dadurch könnten sie die beiden daran hindern, sich zu treffen, und die Beziehung damit beeinflussen. Die Eltern dürfen das aber auch nicht schamlos ausnutzen, da sie ihre Tochter sonst in ihrer persönlichen Entwicklung stören könnten.

Sie dürfen ihr auch nicht einfach so mir nichts, dir nichts den Kontakt zu ihrem Freund verbieten, denn rechtlich können sie das nur durchsetzen, wenn sie nachweisen können, dass er ihrer Tochter schadet, was ja wohl kaum der Fall sein wird.

Wieso haben die Eltern etwas gegen die Beziehung? Ich finde das ja nun wirklich affig, schließlich waren ihre Eltern auch mal (so) jung und wissen, wie das ist.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freakysmily
10.07.2017, 15:22

Den Sinn verstehe ich auch nicht aber danke für die informative Antwort

1

Ich denke mal die Eltern wollen sie beschützen, da sie noch echt jung ist...

Theorethisch, da sie noch nicht volljährig ist tragen die Eltern das Sorgerecht für ihr Kind und sind somit auch verpflichtet sie vor ,,gefahren" zu schützen, würde bedeuten, wenn sie den Freund als ,,Gefahr" oder schlechten Umgang für sie sehen, dürfen sie es an sich verbieten, ja. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht etwas anderes tun sollte, wenn einem der eigene Verstand etwas anderes sagt. Dennoch würde ich an ihrer Stelle auch vorsichtig sein, aber ich kenne ihn und sie ja nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freakysmily
10.07.2017, 14:58

Ich glaube dann kennst du eine andere Person aber danke

0

Ja, deine Eltern können dir den Umgang verbieten. Ich kann deine Eltern sehr gut verstehen. Gab es bei mir auch nicht. Später wirst du es verstehen, denn deine Eltern wollen dich schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich dürfen sie den Umgang verbieten.

Ist aber normalerweise nicht ratsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe kennt zwar kein alter aber leider ist deine freundin noch nicht 18 und solange sie noch nicht 18 ist dürfen sie es deiner freundin verbieten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, können die Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, nicht wirklich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?