Dürfen Eltern bestimmen welche Hobbys ihr Kind haben darf und welche nicht?

16 Antworten

Hallo!

Ja, ich denke schon, schließlich kosten viele Hobbys auch Geld, das die Eltern verdient haben, und selbst entscheiden dürfen, was sie damit tun. Außerdem haben Eltern die Verantwortung für ihre Kinder, bis sie 18 sind, wenn sie also ein Hobby als z.B. zu gefährlich sehen, ist es logisch, dass sie es ihrem Kind verbieten. Ich würde dir raten mit deinen Eltern zu sprechen, sammle Argumente und überlegt euch Kompromisse.

Frage deine Eltern warum sie nicht möchten, dass du das Hobby ausübst. Falls Zeit das Problem ist, kannst du sagen, dass du andere Hobbys dafür aufgibst, falls Geld das Problem ist, kannst du dich mit deinem eigenen Geld beteiligen, oder im Haushalt helfen. Und falls Gefahr das Problem ist (beispielsweise beim Reiten) könntet ihr euch überlegen, wie es für deine Eltern einfacher wäre dich z.B. reiten zu lassen indem sie beispielsweise das Pferd kennenlernen und Vertrauen zum Pferd entwickeln und sich so weniger Sorgen machen... Es gibt für alles eine Lösung.

Wenn es jetzt ein extrem teures Hobby wäre müsste man vielleicht Nein sagen weil man es sich nicht leisten kann. Oder wenn es ein richtig gefährliches Hobby wäre würde ich vielleicht schon auch Nein sagen.

Aber ansonsten sollte man Kindern schon freie Auswahl geben.

Also wenn du aber etwas nicht machen möchtest, was Eltern möchten, dann brauchst du das auch nicht machen würde ich sagen. Sie können dir dein Hobby aber verbieten, aber man kann ja über alles reden und vielleicht ein Kompromiss finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dürfen Eltern bestimmen welche Hobbys ihr Kind haben darf und welche nicht?

Eigentlich sollten Eltern nicht bestimmen, was ihre Kinder für Hobbys haben und welche nicht. Die Realität sieht aber zum Teil ganz anders aus.

Nicht immer bestimmen Kinder und Jugendliche selbst, welche Hobbys/ Sportarten sie gerne haben möchten. Selbst wenn es ihnen gar kein Spass mehr macht, machen sie es zum Teil weiter, weil die Eltern es von ihnen erwarten. Und sie sich selbst nicht trauen, den Konflikt mit den Eltern einzugehen.

Oponn  04.09.2023, 13:58
Eigentlich sollten Eltern nicht bestimmen, was ihre Kinder für Hobbys haben und welche nicht.

So pauschal stimmt das jetzt aber auch nicht.

Nein, wieso sollten Eltern das bestimmen? Woche Interessen jemand hat, lässt sich eventuell beeinflussen, aber das sollte dem Kind selbst überlassen sein.

hotangel29  04.09.2023, 13:12

Dafür plädiere ich auch, aber manche Eltern sind schon streng oder Stur. Am besten miteinander reden und dann wird das schon.

Oponn  04.09.2023, 13:59

Weil schlicht nicht jedes Hobby in jedem Maße gut für ein Kind ist vielleicht?