Dürfen die bei der NBA nach einem Slam Dunk nicht mehr am Korb hängen bleiben?

3 Antworten

"Zu langes" am Korb hängen gilt tatsächlich als Technisches Foul.

Zum Einen sind zumindest früher die Körbe dadurch eher kaputt gegangen, als der Korb noch direkt am Glas verankert war und nicht wie heute am Träger. Zum Anderen wurde langes am Korb hängen gerne als Form der "Dominanz" genutzt und gilt daher auch als Disziplinlosigkeit. Außerdem unterbricht es den Spielfluss und Basketball ist ja ein sehr schneller Sport.

Es gibt aber einen Ermessensspielraum dabei für die Schiedsrichter, bspw. wenn der Spieler welcher am Korb hängt dadurch vermeidet, auf einen anderen Spielet darunter zu fallen und diesen ansonsten möglicherweise zu verletzen.

ART71  23.05.2022, 15:47

Insb. das Posen mit weiteren Turnübungen am Ring sollte damit unterbunden werden. Kurz hängen bleiben und sich vergewissern, dass man auf freiem Hallenboden landet wird i.d.R. nicht geahndet.

Es wird als technisches foul gewärtet wenn man sich zulang daran hängt so weit ich weiß, aber ich glaube solange man nicht lönger als 1 sekunde ober hängt passt das schon. Aber wenn man einer buzzer beater dunk (nur bei der schluss sirene) macht darf man sich dran hängen weil man keine spielzeit cerbraucht.

Soweit ich weiß wurde international das am Korb Hängen als Foul bewertet, weil es eine Spielverzögerung verursacht, evtl. auch eine erhebliche wenn dadurch der Korb zu Bruch geht. Ausnahmsweise ist es nur erlaubt, wenn man durch sorfitiges Landen einen anderen Spieler verletzen könnte, weil man auf seinen Füßen landen könnte.