Dürfen Behinderte sich tätowieren lassen?

Allyluna  25.07.2023, 11:16

Gegenfrage: Warum denkst du, dass das verboten sein sollte??

guggug25
Fragesteller

Weil manche nicht alles machen dürfen?

3 Antworten

Kommt auf die Schwere der Behinderung an.

Manche haben ein Rechtsvorstand und Betreuer, die müssten dann schon das okay geben und mit unterschreiben.

Warum sollte eine volljährige Person mit körperlichen Einschränkungen nicht tätowieren lassen dürfen? Das sind normale Menschen. Bei geistigen Einschränkungen kommt es darauf an, ob sie voll geschäftsfähig ist und solch weitreichenden Entscheidungen fällen darf oder ob sie unter Betreuung steht. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich hatte z.B. mal mit einer Frau mit Autismus zu tun, die tätowiert war.

Jeder Erwachsene darf sich ab 18 Jahren tätowieren lassen wenn er geschäftsfähig ist.

"Als geschäftsfähig gelten Personen, die Willenserklärungen rechtsgültig abgeben und entgegennehmen können. Die unbeschränkte oder volle Geschäftsfähigkeit erreicht man mit 18 Jahren. Nur voll geschäftsfähige Personen können eigenständig ein Konto eröffnen oder wesentliche Kaufverträge oder Kreditverträge abschließen."