Dünner werden mit 14?

7 Antworten

In der Theorie heißt "abnehmen": nimm weniger Kalorien zu dir, als du verbrennst. Wenn du täglich nur in der Schule sitzt und auch sonst wenig Bewegung pflegst, solltest du nicht all zu viele Kalorien zu dir nehmen, um trotzdem gesund zu bleiben. Allerdings besteht natürlich das Problem mit dem "Heißhunger". Wenn du beispielsweise übergewichtig bist, wird es sehr schwer von heute auf morgen weniger (und vor allem GESÜNDER) zu essen. Fang langsam an dich viel zu bewegen. Geh zum Beispiel 2-3 mal in der Woche in deinem eigenen Tempo laufen. Versuch dann Lebensmittel, die viel Zucker oder gesättigte Fette enthalten, zu vermeiden. Soll heißen sehr wenig bis gar keine Süßigkeiten, wenige Kohlenhydrate (wenn schon Brot, dann kein Weißbrot, wenig Nudeln etc.), weniger fettiges Fleisch (weniger Schwein und Rind, dafür mehr Geflügel wie Pute oder Huhn, ist sogar billiger)...

Wenn du dann immer noch Probleme mit Hungergefühlen hast, versuch zum "knabbern" eher auf Gemüse oder Nüsse auszuweichen anstatt auf bspw. Kekse. Ich persönlich esse gern den ganzen Nachmittag lang rohe Karotten oder Kohlrabi. Klingt natürlich anfangs nicht so toll wie Mcdonalds oder Pizza, aber da fängt eben der Teil mit SELBSTDISZIPLIN an. Versuch dich einfach unter Kontrolle zu halten. Abnehmen und gesünder Leben ist am Anfang schwierig, die neue Lebensfreude und das gute Gefühl das du dann mit der Zeit spürst, ist es allerdings mehr als wert.

Wovor du dich allerdings in Acht nehmen musst, sind Ideen wie "nichts mehr essen" oder andere Wege in Richtung Bullimie/ähnliches. Höchste Priorität ist IMMER dass du gesund bleibst! Rein theoretisch ist es möglich, abzunehmen OBWOHL man sich ungesund ernährt- dann eben mit dementsprechend viel Sport.

Hoffe ich konnte helfen, mach dir nicht ZU viele Gedanken zu dem Thema. Solltest du trotz aller Mühen Schwierigkeiten haben, kontaktiere deinen Hausarzt und informiere dich über Drüsenfehlfunktion und ähnliche Erkrankungen, die zu Übergewicht führen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MinnyMinny
Fragesteller

Danke, ich bin eigentlich nicht übergewichtig oder so, ich habe einfach nur ein kleines bäuchlein das ich absolut unattraktiv finde und deshalb gerne loswerden würde. Aber vielen Dank für deine Tipps und die sachlich geschriebebe Antwort. :p

nerdcollector  15.11.2023, 17:40
@MinnyMinny

Ich persönlich finde aber auch dieses "kleine bäuchlein" unglaublich attraktiv an Frauen also mach dir nicht so viele Sorgen (das ist auch ganz normal)

Kommt darauf an, wie viel und ob du zu viel wiegst. Dazu kommt, dass du mit 14 noch im Wachstum bist. Bei Normalgewicht oder leichtem Übergewicht musst du in dem Alter nicht an Abnehmen denken. Bei mehr Übergewicht solltest du am besten zu deinem Arzt gehen und der berät dich richtig.

Gesunde Ernährung und Bewegung regelt dein Gewicht von selbst wenn du Nähe deines Idealgewicht bist.

Solltest Du übergewichtig sein, ist für Dein Gewichtsproblem Deine Mutter zuständig. Sie kocht für Dich, also muss sie schauen, dass sie Dich gescheit ernährt.

Gehe mit ihr zu einer Ernährungsberatung.

MinnyMinny
Fragesteller

Also, wirklich übergewichtig bin ich nicht, ich habe halt nur ein kleines bäuchlein das ich gerne loswerden würde.

gesunde, ausgewogene und ausreichende ernährung.

viel bewegung.

das wars. so einfach gehts :)