Dünner Oberkörper, fette Beine?

2 Antworten

Hallo myproblemstoyou!Es muss nicht an Sportmangel liegen! So wie du das schilderst hört sich das für mich an wie eine Erkrankung Namens Lipödem an. Es gibt viele Frauen aber auch Mädchen die daran erkrankt sind. Diese Krankheit tritt oft in einer Zeit auf, in der eine hormonelle Veränderung stattfindet (Schwangerschaft,Pupertät..). Dabei handelt es sich um erkrankte Fettgewebezellen, die sich vergrößern und viel schneller vermehren als bei gesundem Fett. Das Bindegewebe verändert sich und der Effekt wird zusätzlich durch Wassereinlagerungen (Ödeme) verstärkt. Schau am besten selbst bei Google nach dem Stichwort "Lipödem" und guck ob es bei dir ähnlich aussieht / in leichter Form vorhanden ist. Falls ja sprich es bei dem nächsten Artzbesuch an. Dann kann man dir Drainagen oder Fettabsaugungstherapien verschreiben. Ich bin zwar Ärtzin, habe dich und dein Körper nie betrachten können. Dies ist eine unverbindliche Hypothese, welche ich aus deinen oberen Angaben bezogen habe und hoffe, das ich richtig liege. Bei einem Lipödem (wie bei jeder anderen Erkrankung auch) gilt: Je früher man es erkennt, desto besser! Liebe Grüße LucyGutefrage 😉

Shion745  29.08.2023, 22:19

in den meisten Fällen ist es nicht so und die Leute lassen sich fett absaugen usw. wo sie dann häufig dadurch andere Probleme bekommen

Es wird viel zu schnell mit dieser Bezeichnung um sich geworfen und alles in eine Schublade gesteckt...

Geht nicht. Man kann nicht gezielt Fett abnehmen, sondern nur gezielt Muskeln abbauen. Dann musst du eben so abnehmen und hoffen, dass deine Beine dünner werden. Sport fällt ja eh weg, dadurch werden deine Beine ja wieder muskulöser.