Dünger durch Doppelumsetzung aus Phosphorsäure und Calciumsulfat?

3 Antworten

Dieser Versuch ist keine gute Idee!

Vor 50 Jahren hat man das so gemacht: Es wurde Ammoncarbonatlösung mit Gips = Kalziumsulfat in einer doppelten Umsetzung zur Reaktion gebracht. Dabei entsteht Ammonsulfat-(Lösung), die eingedampft wird, wobei das Ammonsulfat kristallisiert.

Bei der Reaktion oben entsteht Kalziumkarbonat / Kalk.

Ich habe 2 Jahre in so einer Produktion gearbeitet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man die Phosphorsäure hat, kann man diese mit Ammoniakwasser neutralisieren (oder mit NH3 Gas). Dabei entsteht das DiammoniumPhosphat - ein Dünger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

decordoba  12.08.2020, 14:19

Das Superphosphat entsteht, wenn Rohphosphat (KaliziumPhosphat), mit Schwefelsäure aufgeschlossen wird.

Da sollte hypothetisch reagieren

Calciumsulfat + Phosphorsäure => Calciumphosphat + Schwefelsäure

Ich habe nicht alle pKs-Werte im Kopf, aber so klappt es definitiv nicht, weil Schwefelsäure eine stärkere Säure als Phosphorsäure ist.

Die Rückreaktion würde dagegen ablaufen. Ich weiß aber gerade nicht, ob tatsächlich beide Stufen reagieren würden. Das sieht man an den pKs-Werten.

=> Schau mal in deine Mappe, ob ihr zur Reaktion von Säuren mit Salzen einen Merksatz aufgeschrieben habt, überden du obigen Sachverhalt begründen kannst!

LG

cg1967  13.08.2020, 04:12
weil Schwefelsäure eine stärkere Säure als Phosphorsäure ist.

Und sie ist, meiner Erinnerung nach, leichter flüchtig. Also die Schwefelsäure einfach abdestillieren. ;-)

> den Dünger

Welchen Dünger? Geht es um Calcium? Oder um Phosphat? Um Superphosphat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Superphosphate

Superphosphat dient der Phosphor-Düngung. Da wäre der Gips eigentlich überflüssig.

Gips ist kaum löslich, und reagiert nur minimal mit Phosphorsäure - ein Grund mehr, die Phosphorsäure ohne Gipszusatz zu verwenden.

Und schließlich: Woraus wird denn die Phosphorsäure hergestellt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung