Düngen und Kalken gleichzeitig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der richtige pH-Wert ist notwendig damit der Rasen die Nährstoffe des Düngers optimal aufnehmen kann.

Oder anders gesagt, mit dem Kalk ermöglichst du dem Rasen erst eine optimale Nährstoffaufnahme. Und je mehr Kalk fehlte, je länger dauert es, bis Boden und Rasen für die Düngung bereit sind.

MichaElb49
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, die mir aber noch nicht ganz reicht: Der Dünger braucht doch auch Zeit, bis er sich auflöst und mit dem Regen versickert. Wenn ich auch noch Langzeitdünger verwende ist die Wirkung bis zu mehrere Monate nach Aufbringung da. Warum also nicht beides gleichzeitig streuen und nach 4 Wochen ist alles fertig?

HerrHoeltchen  01.03.2015, 17:39
@MichaElb49

Vom Prinzip her ist das gleichzeitige Ausbringen möglich, aber...

Wenn viel Kalk fehlte, sagen wir mal unter einm pH-Wert von 5,5, kann es mehrere Wochen dauern bis sich Boden und Rasen eingestellt haben.

Wenn dann zu früh gedüngt wird und es gibt ein paar kräftige Regengüsse, sind die Nährstoffe des Düngers ausgespült bevor der Rasen sie aufnehmen konnte.

Wenn der Dünger Ammoniumstickstoff (Ammonsulfat) enthält, wird bei Anwesenheit von Calciumhydroxid Ammoniumhydroxid gebildet, dies zerfällt dann zu Ammoniak und Wasser. Ammoniak ist flüchtig. Es entstehen Stickstoffverluste.

MichaElb49
Fragesteller

Ich vergeude also Dünger, wenn ich nicht abwarten kann. Das leuchtet ein. Vielen Dank!

Da stellt sich erst mal die Frage, wo du wohnst oder besser gesagt, wie der Boden in deiner Gegend beschaffen ist. Ich selber wohne in BW und da zieht sich diagonal die Schwäb. Alb durch das Land. Das ist ein reines Kalk"gebirge" und dort Kalk auszubringen hieße, Wasser in den Bach zu tragen, es ist allso völlig unnötig um nicht zu sagen schädlich. Wenn du sicher gehen willst, dann lasse eine Bodenprobe in einer landwirtschaftlichen Beratungsstelle untersuchen. Die sind meistens beim Landratsamt angesiedelt, und evtl. kann man dir dort sofort sagen, wie es in deiner Gegend mit der Beschaffenheit des Bodens aussieht. Kalken und Düngen kann man prinzpiell gleichzeitig, aber wenn ihr einen sehr kalkarmen Boden habt, dann empfiehlt es sich, nach dem Kalken einige Wochen zu warten bevor man Dünger, der sich schnell löst, ausbringt. Einfach deswegen, weil sich der Kalk im Boden nur sehr langsam löst, und eine gewisse Kalkkonzentration ist nun mal notwendig, dass die Pflanzen, also auch Rasen, den Dünger überhaupt aufnehmen können. Er fungiert gewissermaßen wie ein Katalysator. Der Düngekalk ist übrigens recht fein gemahlen; das erleichtert die Lösbarkeit.

Beim Kalken ist oft weniger mehr. Nur wenn der pH-Wert desBodens in den sauren Bereich abfällt ist kalken nötig.Es gilt noch immer der alte Bauernspruch "kalken macht reichen Vater und arme Söhne". Wenn man im Garten zu viel Kalk ausbringt, fördert man den Abbau von Humus. So werden kurzfristig zwar viele Nährstoffe freigesetzt, langfristig laugt man aber den Boden aus. Wenn der Humusgehalt schwindet, verschlechtert sich die Bodenstruktur und das Speichervermögen für Luft, Wasser und Nährstoffe nimmt ab. Wenn es geht auf Düngekalk verzichten.

Stickstoffdünger erst ausbringen wenn die Pflanzen den Düngeraufnehmen können (nachts mind. 10 Grad plus).