Dudelsack lernen?

3 Antworten

Also wegen dem Lehrer. Es gibt auch sehr viele online Kurse. Würde da einfach mal durch schauen. Und wegen dem Dudelsack, da würde ich an deiner Stelle am ersten in eine Musik Store in deiner Nähe gehen. Würde aber eventuell vorher anrufen oder online schauen, ob sie auch Dudelsäcke verkaufen. die Leute die dort arbeiten auch Ahnung davon haben sollten.

Hi Person3001

ich würde gerne dudelsack lernen.

Welchen und woher kommt die Inspiration wäre dann sofort die Frage. Natürlich ist der schottische Dudelsack der berühmteste Dudelsack, aber er ist äh bei weitem nicht der einzige. Nur mal zur Andeutung ein paar westliche und keltische Dudelsacktypen die viele Spieler haben und regelmäßig in irgendwelcher Musik zu hören sind aber nicht schottisch sind:

  • Uilleann Pipes
  • Gaita gallega
  • Northumbrian smallpipes
  • Cornemuse du centre und Verwandte ('Schäferpfeife')
  • böhmischer Bock
  • Marktsack
  • Hümmelchen
  • Musette de cour

Die Spieler und die Spielweise dieser Instrumente haben größtenteils überhaupt nichts miteinander zu tun oder gemeinsam.

der nächste lehrer ist 50km entfernt.

...oder du weißt nicht wo der nächste Lehrer ist das könnte auch sein. Online Unterricht? Wobei nun ja.... wie gesagt welcher Dudelsack?

Es gibt ja viele verschiedene.

Eben. Daher die Frage: Was inspiriert dich dazu. Was gefällt dir daran? Welche performances hast du gehört und dabei gedacht "ja geil das will ich auch machen". Es hat ja z.B. keinen größeren Sinn für jemanden, die schottische Verzierungstechnik zu lernen wenn man daran desinteressiert ist und weder in einer militärisch-traditionellen Dudelsackband spielen will noch Solo Piobaireachd spielen möchte noch die scottish Smallpipes.

Die Wahl des Instruments beeinflusst auch in welchem Umfeld du spielen kannst und mit wem zusammen. Nur als Beispiel: Die schottischen GHB sind unverstärkt so laut, dass man sie z.B nicht mit Geige oder Gitarre zusammen spielen kann. Außerdem sind die normalen schottischen Pipes zwischen B und H eingestimmt, für Pipe Bands oft um die 482 484 Hertz bei Solochantern um die 476. Damit kann man mit gar keinem Instrument ohne weiteres zusammenspielen. Dafür gibt es extra Bb chanter.

Umgekehrt sind Hümmelchen, Uilleann pipes und Scottish smallpipes leider unheimlich schwer abzunehmen auf einer lauten kleinen Bühne mit laut gespieltem Drum Set, es ist zum Aufgeben. Sie sind für Sessions mit unverstärkten Saiteninstrumenten. Die Schäferpfeife spielt beim Bal folk zum Tanzen... usw- jedes Instrument hat seine "Hauptnische".

Kennt ihr einen guten Dudelsack der maximal 150€ Kostet?

Hoppla. Hier muss ich dich leider enttäuschen.

Für deinen ersten Dudelsack musst du mindestens 1000 Euro auf der Kante haben. Es sei denn es wird ein einfaches kleines Hümmelchen. 1000 Euro bedeutet auch ein einfaches Modell. Soll es hübscher und personalisierter werden leg noch mal einen tausender drauf.

Ja, es gibt hie und da Ausnahmen, aber das sind dann sehr einfache Modelle für 500 600 Euro, diese gibt es aber nicht von allen Dudelsacktypen sondern vor alem von Hümmelchen.

Ein full set Uilleann Pipes ist nochmal um etwas teurer.

Es gibt definitiv keinen spielbaren Dudelsack auf der ganzen Welt, der 150 Euro kostet. Dafür sind diese Instrumente baulich zu kompliziert und zu selten.

Es gibt übrigens keine Music stores die Dudelsäcke verkaufen in der Tat. Es gibt Dudelsackbauer verschiedenster Art und es gibt selten (in Deutschland einen) stores wo man sich seriell gefertigte Great Highland bagpipes auswählen kann. Bitte kauf keine Dudelsäcke bei stores- weder bei thomann noch bei folkfriends. Das ist einfach nichts selbst wenn die Instrumente teurer sind. Die Instrumente sind immer entweder absoluter Schrott oder nicht billiger als bessere oder qualitativ ungeeignet für Anfänger. Als Anfänger brauchst du was bewährtes wo die Frage "mach ich was falsch oder ist es das Instrument" nicht sofort auftaucht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Great Highland bagpipes lernt man übrigens nicht direkt auf dem großen Instrument spielen. Vorher kommt mindestens ein Jahr training auf einem günstigen Practice chanter. Bei anderen Dudelsacktypen ist das nicht so- allerdings kann man sich wenn man das Geld erst mal nicht hat ggf. mal mit Tin Whistle oder Blockflöte beschäftigen- das sind übliche Zweitinstrumente für die nicht schottischen Dudel.

PS ich kenne mich mit den meisten Dudelsacktypen a bissl aus und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hi! Versuche doch mal Online zu lernen, vielleicht ist das ja was für Dich:

https://dudelsackschule.de/dudelsackunterricht/

Dort wird auch mit Stunden per Skype geworben, einfach mal informieren.

Hinsichtlich eines Instruments kann ich leider nicht helfen, davon habe ich keine Ahnung.

Gruss