Plastik Dudelsack?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich würde dir die Smallpipes empfehlen. Das ist ein funktionierendes Instrument für einen sehr sehr guten Preis. Man kann darauf sehr gut üben.

optisch gefällt mir natürlich der highland bagpipe am bester, aber da ich im Haus über möchte, frage ich mich, ob der zu laut ist?

Das kommt auf deine Wohnsituation an. Du selber kannst beim Üben Gehörschutz benutzen. Deine Nachbarn können ggf. nicht weglaufen. Da spielen die Details deiner Räumlichkeiten eine Rolle. Draußen kann man auch nicht überall üben.

Der Smallpipe ist wahrscheinlich auch besser als Galore practice pipes… aber preislich ein grosser Unterschied

Richtig, aber 350 Euro sind immer noch sehr günstig.

Die practice pipes sind nur zum Üben da, sie sind hässlich und nicht klanglich balanciert- sie haben zu laute drones im Zusammenklang.

Kann ich mit den Smallpipes im Haus üben?

Ja kann man.

[Zum nachts bzw. ganz still üben gibt es elektronische Chanter. Die kosten aber auch.]

Und ist es grundsätzlich dumm smallpipes zu kaufen wenn ich den highland bagpipe delrin kaufen würde, welcher ja klanglich wahrscheinlich besser wäre

Der ist nicht klanglich besser, das ist einfach halt eine GHB und das andere sind A Smallpipes. Die erfüllen unterschiedliche Zwecke. Smallpipes sind für Wohnzimmer, kleine leicht verstärkte Folkbands, Zusammenspiel mit unverstärkten Zupfinstrumenten, Flöten, Akkordeon etc. und für Aufnahmen mit einem schönen glucksenden gedeckten Ton der nicht so hell ist und so schrill.

GHB ist in erster Linie für Pipe Band, Solo, und draußen oder große Räume oder laute Bühnen. Normalerweise ohne andere Instrumente (es sei denn in Bb concert pitch gestimmt).

Man braucht sowieso beides in den meisten Fällen. Beim großen Dudelsack würd ich sagen ist Delrin für die drones nicht optimal. Es ist ein Kompromiss nur um weniger Geld auszugeben. Ich würde überlegen das doppelte anzusparen. Die Drones bzw. die Holzteile halten im Idealfall ewig- das ist eine einmalige Anschaffung, während man verschiedene Spielpfeifen benutzen kann. Bei der Spielpfeife ist Kunststoff üblicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)