Duales Studium IU?

3 Antworten

Ist es da nicht so, dass Du zuerst einen Praxisbetrieb haben musst und Du Dich erst dann um einen Studienplatz bewirbst ? Bei Leuten, die schon einen Praktikumsplatz haben spielt der Schnitt nicht die entscheidende Rolle.

An einer herkömmlichen Hochschule hast Du mit diesem Schnitt keine Chance...

blaueryoshi
Fragesteller

https://www.iu-dualesstudium.de/bachelor/soziale-arbeit/?s=sug-soziale-arbeit

da steht das man zusammen einen Praxispartner findet

CamelWolf  05.07.2022, 14:39
@blaueryoshi

BA's haben i.d.R. Kooperationsbetriebe, aber bewerben musst Du Dich da schon selbst.....

blaueryoshi
Fragesteller
@CamelWolf

Ja die IU is ja Zulassungsfrei also geht es nur darum einen Praxispartner zu finden nicht um auf die Hochschule zu kommen

Ich hätte mal fast bei der IU studiert. Da steht zwar, dass ihr gemeinsam einen Praxispartner findet, aber im Prinzip musst du selber einen finden. Ganz selten schreiben sie dir mal, wo du dich bewerben könntest oder sie lesen deine Bewerbung und geben dir Tipps. Aber du musst selbst ein Unternehmen finden und dich bewerben und mit einem Schnitt von 3,8 wird es sogar im sozialen Bereich schwierig. Ich hatte schon Schwierigkeiten, einen Praxispartner zu finden und ich habe eine Fachhochschulreife von 2,7. Wenn du schon praktische Erfahrungen in dem Bereich hast, stehen deine Chancen besser.

Außerdem verdienst du bei einem dualen Studium schon um die 1000€ im Monat, aber bei der IU bekommt man kein oder nur wenig Geld. Wenn du dual studieren möchtest, solltest du es meiner Meinung nach lieber woanders tun.

Das Auswahlverfahren ist so, dass dein Notendurchschnitt keine Rolle spielt. Du musst erst an so einer Infoveranstaltung teilnehmen und danach musst du so eine Art Prüfung machen, die aber ziemlich einfach ist. Ich musste bei dieser Prüfung nur ein paar Fragen zum Thema Allgemeinwissen beantworten, dann noch ein paar typische Fragen eines Vorstellungsgespräches und ein Teil des Gespräches war noch auf Englisch und dann gab es noch 3 kleine Mathematikaufgaben.

Meines Wissens nach kannst du dich entweder privat bewerben oder du bekommst einen aus ihrem Partnerprogramm "zugelost". Bedenke aber, dass es sich bei der IU um eine Privatuni handelt(deshalb auch kein NC), die Kosten trägt der Betrieb in dem du dual arbeitest. Deshalb erwartet dieser auch einiges an Leistung von dir. Du arbeitest also ganz normal Vollzeit und studierst nebenher. Das ist äußerst anstrengend und anspruchsvoll.

Hoffe ich konnte dir helfen.