"Du ladest mich ein." oder "Du lädst mich ein."?

2 Antworten

Keines von beiden, denn es ist eine Frage , so wie du es schreibst klingt es wie eine Feststellung ." Würdest du mich einladen ? "oder " Willst du mich einladen ? " wäre meiner Meinung nach besser . Oder aber " Lädst du mich ein ? " wobei ich mir bei dem Wort " lädst " ich mir nicht sicher bin ob es das überhaupt gibt . LG

Pirkko  22.02.2013, 23:26

Sie/er schreibt auch zwei Feststellungen, das Fragezeichen bezieht sich auf ihre Gesamfrage. Und "lädst" ist die astreine 2. Person Singular des Verbes laden.

Ergänzung: "ladest" ist nicht völlig falsch; es ist eine ältere, heute nicht mehr gebräuchliche Form.