Du, gross oder klein schreiben?

3 Antworten

Je nach Kontext gelten beide Schreibweisen als korrekt. Nach den aktuellen Empfehlungen schreiben wir du im Allgemeinen klein, dürfen es als Anrede allerdings auch großschreiben. Die Schreibweise der Anrede muss aber im ganzen Text gleich sein.

Du ist KEIN Nomen, die Großschreibung der Anrede mit Sie, Ihr, Ihnen ist reine Höflichkeit und dient dem Unterschied zur 3. Person Sg. und Pl.

Du, Dir, Dein... wurde nur im persönlichen Schriftverkehr als Anrede höflich großgeschrieben, doch die Großschreibung wurde n der Reform abgeschafft, dann in der Reform der Reform neuerlich zugelassen. da manche (Opas und Omis ?) sich offenbar gekränkt fühlten, wenn sie nun plötzlich mit du, dir anstatt wie zuvor mit Großbuchstaben angeschrieben waren Der Rat für Rechtschreibung, der die Regeln macht, erlaubt nun also die höfliche Großschreibung der 2. Person du/ihr aber nur für Briefe - BRIEFE !!!

§ 66: E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:
Lieber Freund, ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder …

https://www.rechtschreibrat.com/.pdf

Eine Großschreibung für die Wiedergabe von Gesprochenem (Filmuntertitel z.B.) ist jedoch absolut falsch! und war auch vor der ganzen Reformerei falsch.

In der Korrespondenz kann man „Du“ auch großschreiben und ist normalerweise so auch üblich.