"Du bist meine Stütze" was haltet ihr von dieser Aussage?

7 Antworten

Es soll vermutlich ausdrücken, dass man in schweren Lagen und Situationen auf dich zählen kann. Ähnlich wie „Fels in der Brandung“ (fester Boden wenn um einen herum die Welt untergeht)

Das Bild der Stütze finde ich aber unpassend, es lässt zusätzlich denken dass man eine „Krücke“ benutzt und ohne diese Gehhilfe nicht stehen oder agieren kann.

Das du eine harte und solide Person bist, die in vielen Fällen hilfreich ist.

Kommt ganz auf den Kontext an. Ein/e Freund/in, sei es rein platonische oder eine feste Beziehung, kann durchaus eine emotionale Stütze sein. Das muss nicht zwingend negativ sein.

Wenn es aber obsessiv wird; also wenn man emotional abhängig wird, ist es nicht mehr gut.

Geschickter finde ich "Du gibst mir Rückhalt, wenn ich Dich brauche".

"Du bist meine Stütze" klingt, als wärst Du allein nicht fähig, Dich aufrecht zu halten.

Meine Lehrer haben mich auch als stütze bezeichnet ich glaube das is gut