DSL-Anschluss am Haus?
Guten Tag. Ich habe nach 15 Jahren das erste Mal meinen DSL-Anbieter gewechselt. Vor 1,5 Jahren habe ich mir ein Haus gekauft und wohne nun drin. Nächste Woche kommt der Techniker und will an den DSL-Anschluss bzw. Kasten. Im Haus habe ich leider nichts gefunden aber am Haus zwei "Kästen" von der Telekom. Nun weiß ich nicht ob es genau diese sind die benötigten werden. Danke im Vorraus.
(PS. Der Kasten vom ersten Bild hängt ca. 3 Meter hoch.)
2 Antworten
Ich tippe mal drauf dass es der untere der beiden Kästen ist. Damals hieß das mal Hausübergabepunkt (HÜP) Heute nennt sichs Anschlusspunkt Linie (APL) das obere könnte entweder ein Relikt aus der Zeit sein, als das Telefonkabel von oben kam (Freileitung) oder es handelt sich um einen Abzweig der an dem anderen Anschluss mit angeschlossen ist.
So oder so würde ich aber empfehlen, die neue Leitung direkt vom APL aus, also dem zweiten zur TAE Dose zu verlegen.
sieht gut aus, früher hat man viel "Draußen" montiert. Wenn du derzeit schon DSL Nutzt wird keiner kommen, das schalten die Elektronisch um. Letze Maile ist immer telekom egal welcher Carrier sich aufschaltet.