Drupal Zeilenumbruch

7 Antworten

Probiers mal mit Shift+Enter

Und wenn du hier einen Umbruch
willst, einfach zwei Leerzeichen + Enter

PalmBeach
Fragesteller

Sehr gut mit dem 2x Leerzeichen + Enter. Dafür schon mal Danke!
Leider geht es nicht mit Shift + Enter.

Habe etwas unter "Struktur/Inhaltstypen/BasicPage Anzeige Verwalten"

verändert -.-

Hi,

der Zeilenumbruch passiert ja automatisch.

Die "neue Zeile" oder "der Absatz" wird immer mit der Enter-Taste eingegeben. Ob Absatz oder neue Zeile mit der Entertaste eingegeben wird, ist in den Editor-Optionen zu regeln.

PalmBeach
Fragesteller

Leider nein. Wenn ich den Text im Editor schreibe, dann habe ich schön die Formatierung mit den Zeilenumbrüche. Wenn ich es abspeicher und die Seite anschaue dann ist alles normal geschrieben ohne einen Funke von Zeilenumbruch :(

hallo palmbeach,

habe deine frage eben erst gelesen. nicht böse gemeint, aber als totaler Anfänger wirst du das nicht hinkriegen. drupal ist ein sehr mächtiges und tolles CMS, aber ein bisschen Ahneung vom Programmieren muss man schon haben. Ich programmiere professionell Websites mit Drupal, deswegen kann ich Dir sagen, dass Du mit den Tipps der anderen nicht weiterkommst. Das ist html, Drupal ist jedoch php... und der text wird dort wird nicht wirklich im eingabefenster editiert, sondern die meisten einstellungen werden über css gemacht, Absätze, wie du sie möchtest, mit einem editor-plugin. Ich kann Dir jetzt zwar sagen, dass Du Dir ein zusätzliches Editor-Modul installieren und konfigurieren musst (beispielsweise ckeditor), dann kannst du deinen text ähnlich formatieren wie in etwa in word (abgespeckt natürlich)... aber ich nehme an, das sind alles böhmische Dörfer für dich. am besten holst du dir jemand, der sich mit drupal auskennt. wie schon gesagt, ist nicht ganz so einfach zu erstellen, dafür aber richtig komfortabel für den endnutzer - nämlich dich. wenn es richtig gemacht, also programmiert und konfiguriert ist. nimm lieber hilfe in Anspruch. das kostet dich vielleicht ein paar euro, die sparst du aber an zeit und nerven. denn in zwei wochen lernt man drupal nicht unbedingt...

Ganz einfach: Unter Administration > Konfiguration > Textfilter oder so ähnlich kannst du Filter bestimmen. Bestimmt ist hier ein <br> nicht erlaubt!