Drucker/scanner mit windows 11?

5 Antworten

Back to the Roots.

Post Script können heute fast alle Drucker in unterschiedlichen Versionen Drucken.

https://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

Es gibt Universal Treiber die für Post Script ausgelegt sind.

Damit lassen sich zumindest die Drucker Betreiben unabhängig welcher Hersteller.

Was den Scanner angeht müsste man sehen welche Standards er kann und auch hier gibt es viele Treiber die für Gängige Scanner ausgelegt sind.

Natürlich kann man versuchen einen Windoof 10 Treiber unter Windoof 11 zu Nutzen , aber ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Es kann ,muss aber nicht funktionieren.

Wenn du aus dem Dilemma raus willst bleibt nur die Möglichkeit auf eine Linux Ddistribution zu Wechseln (z.B. Linux Mint Mate) , kostenlos ,schneller ,effizienter und besser. Dort kannst auch noch Drucker mit Treibern Nutzen die älter als 10 Jahre sind.

Selbst einen Seikosha GP500A Parallel Drucker kannst noch mit Treibern damit Versorgen und der stammt aus den 1980er Jahren !

Sofern du noch eine Parallele Druckerschnittstelle hättest.

In Sachen Drucker /Scanner ist Linux im Vergleich zu Windows mittlerweile um Lichtjahre voraus.Sehr viele Ältere Geräte lassen sich unter Linux (Distris) betreiben die keine Windows 10 oder gar Windoof 11 Treiber der Hersteller mehr anbietet. Ms Zwingt dich neues zu kaufen Zwingt sdich an MS selbst zu binden durch z.B: Kontozwang. entmündigt sich auf dem eigenen PC (siehe EULA --> MS Windoof Key !)

Kontrolliert ,Trackt und Überwacht alles was du auf dem Pc machst ,sendet dies an MS eigene Konten und du wunderst dich dann das dein E-Mail Postfach mit Spam Mails zugebombt wird (Beispiel)?

Jednefalls habe ich unter Linux Mint Mate meine ruhe nuss nicht jeden Tag Spam Mails aus dem Postfach Fischen. habe keinen Konto Zwang kann frei meinen Anbieter Wähen , bin ungebunden kann alles an ältere Hardware Problemlos Nutzen und sogar oftmals besser als mit MS Windoof und das Kostenlos. Selbst viele Programme wie Libre Office ( Pendant zu MS Office) ist kostenlos mit dabei. Selbst wer den MS Browser Edgenoch so liebt kann sich diesen ( Kurioserweise) auch unter Linux Installieren .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

für manche Printer fehlen noch die Win11 Grundtreiber,
die automatisch bei Neustart geladen werden sollten.

Es funktionieren aber alle Treiber für Windows10,
und überwiegend auch die für Windows 8.1.

Einfach selber installieren.

Epson ET-2820 Treiber für Windows
Version:V.3.01
Versionsdatum: 02-Sep-2021
Dateiformat: epson641362eu.exe
Dateigröße: 33.8 MB
Betriebssysteme: Windows 10 (64-bit), Windows 8.1 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 (64-bit)
Download
Dateiformat: epson641359eu.exe
Dateigröße: 28.69 MB
Betriebssysteme : Windows 10 (32-bit), Windows 8.1 (32-bit), Windows 8 (32-bit), Windows 7 (32-bit),Vista (32-bit)

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-ecotank-et-2820/s/s1867

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Drucker die mit Windows 10 laufen, laufen auch mit Windows 11. Es sind auch keine extra Treiber notwendig, sobald Drucker angesteckt ist zieht er automatisch über die Windows Updates den richtigen Treiber runter, fertig :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung