Druckerfehler aufgetreten bei EPSON Drucker. Wie behebt man das?

2 Antworten

Ist auf dem Drucker noch Garantie drauf? Falls ja würde ich die nutzen. Meistens treten Defekte nach Ablauf der Garantie auf. Die Reparatur ist meistens teurer als einen neuen.

Ansonsten würde ich einen neuen anschaffen. Zum Beispiel einen Laserdrucker. Die kosten in der Anschaffung zwar mehr, dafür ist man beim Verbrauchsmaterial Toner billiger. Es kann nichts eintrocknen und die Ausdrucke gelten als dokumentenecht. Ich empfehle einen wo man kompatiblen Toner verwenden kann. So kann man noch mehr sparen.

Der Fehlercode E-01 beschreibt einen techn. Fehler in der Hardware.

Du kannst als erstes ein Reset des Druckers probieren. Dazu brauchst Du das "EPSON Service Tool" (SSC Service Utility). Die Chancen, damit den E-01 zu beheben, stehen aber relativ schlecht!

Ich gehe davon aus, dass Du den Drucker schon auf defekte Anschlußkabel, mechanische optisch erkennbare Fehler oder stecken gebliebenes Druckpapier etc. überprüft hast.

Im Internet lese ich in diesem Zusammenhang häufig, dass eine Beschädigung des Flachbandkabels - welches zum Druckkopf führt - für den Fehler verantwortlich ist.

Darüber hinaus kann aber auch ein Defekt (verschmorte Bauteile) auf der Hauptplatine den Fehler auslösen.

Wenn Du Jemanden hast, der sich mit Elektronik auskennt, dann lass' ihn mal in Deinen Drucker hinein schauen. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt ist aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich unrentabel. Selbst wenn die Werkstatt noch Ersatzteile für diesen Drucker auftreiben kann, hast Du nach der Reparatur weiterhin einen "alten" Drucker, der nicht mehr gebaut wird.

Vielleicht solltest Du dann doch über eine Neuanschaffung nachdenken!