Drucker spuckt nur leere Seiten aus?
Hi,
Ich habe einen HP DeskJet 3639 den ich nach längerem Rum stehen wieder in Betrieb nehmen möchte. Egal was ich Versuche zu drucken, es kommt einfach nur ein leeres Blatt raus. Das Druckköpfe reinigen über die Software hat nicht geholfen. Ich habe mir die Patronen angesehen und da kommt Farbe raus aber sie landet nicht auf dem Papier.
3 Antworten
HP Druckerpatronen haben die Druckköpfe unten in der Patrone. Daher ist es sehr einfach diese Druckköpfe wieder frei zu bekommen. Nimm die Patrone raus und stelle sie auf ein feuchtes Tuch. Weil die Druckköpfe unten sind, werden sie dadurch feucht. Nach kurzer Zeit wird das Tuch voll Tinte sein. Jetzt weisst du, dass der Druckkopf wieder frei ist.
Wenn man einen Tintenstrahl Drucker nur selten braucht. Verstopfen die Düsen oft. Abhilfe bringt höchstens, wenn man den Drucker immer im Standby laufen lässt. So vertrocknen die Düsen viel weniger.
Das habe ich schon gemacht. Es kommt auch Tinte raus, aber er drückt trotzdem nicht.
Es gibt eine Möglichkeit mit der ich solch eingetrocknete Drucker schon wieder zum Leben erweckt habe.
Du brauchst eine FFP2 Maske(die einfachen aus der Chirogie)
Ein Fläschen mit 30%igem Isopropyl, auch als Isopropanol bekannt, Alkohol (gibt es in der Apotheke)
Ein Paar Einweghandschuhe
Etwas Haushaltstuch
Nun machst du folgendes. Du schneidest die Ohrhalter an der FFP2 Maske ab.
Schaltet den Drucker an und öffnest die Klappe als wolltest du die Patronen tauschen.
Wenn der Druckkopf in die Tauschposition gefahren ist ziehst du den Stromstecker.
Nun rollst du die FFP2 Maske zu einer Rolle zusammen, beträufelst sie mit etwas
Alkohol und schiebst sie unter den Druckkopf.
Ein paar Minuten warten und dann den Kopf auf der Maske hin und her bewegen.
Dann die Maske entfernen und den Drucker starten um das Ergebnis zu testen.
Wenn es noch nicht befriedigend ist den Vorgang wiederholen.
Irgend wann sollte der Druckkopf wieder komplett frei sein.
Das ganze nicht mit Papier einer Küchenrolle durchführen da sie stark fusselt.
Sie dient nur zum ablegen der mit Farbe vollgesaugten FFP2 Rolle.
Und vorher die Handschuhe anziehen. Das saut mächtig rum.
Viel Erfolg.
Tintenpisser sollten permanent am Strom sein dass der Druckkopf sich drehen kann - der wird so eingetrocknet sein, dass schlicht aus den Düsen nichts rauskommen kann. Die Reinigungsfunktion macht auch nur Sinn wenn die Köpfe verdreckt, nicht aber zu sind.
Kann man die Düsen irgendwie wieder frei bekommen? Und wie finde ich die?