Drucker schreibt: Tonerabfall - Flasche prüfen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere Kyocera Drucker ( linke Seite ) Klappe öffnen - hinter dem Metallsieb ist der Behälter. Behälter entleeren wieder einsetzten. Bei neueren Geräten kann man den Behälter aber nicht entleeren bzw. das Gerät möchte einen neuen Behälter. Warum ???? Tonerpulver ist Sondermüll und muß entsorgt werden. Bei Samsung Druckern kann man ebenfalls nur einen Neuen Behälter einsetzten. Die Behälter sind codiert also erkennt der Drucker es wenn man den Behälter tauscht ( jeder Behälter hat einen anderen Code ) Tonerflaschen sind allerdings in Canon Geräten eingebaut auch hier gilt Ältere Geräte kann man entleeren ( bis BJ 2000 ) Neue Geräte ab BJ 2001 müssen immer neue Behälter haben ( EU Richtlinie wegen Tonerpulver = Sondermüll ) Leere Behälter muß jeder Fachhändler kostenfrei entgegennehmen - ohne Diskussion sobald Du da auch einen leeren Neuen gekauft hast ist im Preis enthalten die Entsorgung. Kosten zwischen 8 - 15 €

weedmc12345
Fragesteller

Danke

Wahrscheinlich ist der Tonerrestbehälter voll.

Es gibt im Drucker ein Sammelgefäß für überschüssigen Toner, das solltest du halt prüfen bzw. leeren.

Gruß Ragnar

weedmc12345
Fragesteller

Ok, und wie schaut das Teil aus, bzw. wo finde ich es? :)

ostia  02.02.2011, 18:59
@weedmc12345

Da gibts doch bestimmt eine Bedienungsanleitung, oder?

Ragnar12983  02.02.2011, 19:02
@weedmc12345

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht einmal, was für ein Drucker das ist. Sollte aber im Handbuch stehen...