Drucker mit dem Netzwerk verbinden?
Besitze folgenden Drucker: hp Laser Jet Pro 400 m401dne, das Modell mit der LCD-Anzeige + Tastenfeld!
Zusätzlich möchte ich diesen Drucker, nicht über USB-Anschluss sondern übers Netzwerk mit meinem Pc Verbinden. Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß das über das LCD-Menüfeld, gemacht wird. Hier dazu die Menüstruktur meines Modells:
Lässt sich da was über die, ipv.4 Konfigurationsmethode machen? Weiß nämlich nicht was mit Konfiguration in dem Kontext gemeint ist. Und ich weiß, dass man mittlerweile ipv.6 verwendet aber, ich konnte unter meinen Netzwerkeinstellungen die ipv.4 Adresse, rausfinden allerdings werden in Anschluss darauf im Menü die Teilnetzmaske und das Std. Gateway verlangt und ich nicht weiß wo man die nachschlägt. Sollte ich evtl. die Option Automatisch versuchen?
Hinweis: Die Treiber sind ziemlich aktuell, habe vor kurzen die Firmware aktualisiert und über USB, druckt er problemlos.
Alternativ, funktioniert die Verbindung des Druckers mit dem Netzwerk, irgendwie auch über den Computer? Wäre sicher einfacher als über das LCD-Menü.
Danke im Voraus.
2 Antworten
dass ich nicht weiß das über das LCD-Menüfeld, gemacht wird
Das kannst Du im Handbuch des Druckers nachlesen. Alternativ kannst Du das über das Installationsprogramm machen lassen.
ich weiß, dass man mittlerweile ipv.6 verwendet
Irrelevant für die Netzwerkeinbindung des Druckers, hier wird nur IPv4 genutzt.
die Teilnetzmaske und das Std. Gateway verlangt und ich nicht weiß wo man die nachschlägt
Öffne die Kommandozeile cmd.exe und gib ein:
ipconfig
Unter Ethernet-Adapter LAN-Verbindung findest Du die Werte für die Subnetzmaske und das Standard-Gateway.
Hier findest Du das Handbuch des Druckers und die Installations-Software zum Download:
Betriebsanleitung und Installationshinweise lesen könnte da sehr hilfreich sein.