Drucker druckt nicht wenn ausgschaltet?

2 Antworten

Hallo Str1ker,

das automatische Einschalten bei einem Druckauftrag lässt sich leicht einrichten. Hier ist die Anleitung unter Windows:

Öffne die Systemsteuerung und wähle bei "Hardware und Sound" den Menüpunkt "Geräte und Drucker anzeigen" aus. Anschließend werden alle verbundenen Drucker angezeigt. Klicke nun mit der rechten Maustaste beim gewünschten Drucker auf "Druckeinstellungen". Nun müsste es dort einen Menüpunkt mit dem Namen "Wartung" geben, bei dem die Option "Automatisches Einschalten" (Autom. Ein/Aus) gegeben sein sollte. Dieses Feld einfach aktivieren und der Drucker reagiert, wenn er einen Druckauftrag erhält.

Allerdings unterstützt nicht jeder Drucker diese Funktion, da manche aufgrund von Einstellungen bezüglich des Faxes oder anderen Gründen nicht automatisch hochfahren können. Bezüglich deines momentanen Druckers habe ich online keine Informationen gefunden. Schaue deshalb einfach nach, ob die erklärten Menüpunkte in deinen Einstellungen existieren.

Zur Not kannst du den Drucker aber auch im Standby-Modus lassen, falls du ihn sehr oft nutzt. Drucker im Standby-Modus verbrauchen in der Regel sehr wenig Strom. Wenn du deinen Drucker aber eher selten nutzt, dann wäre es einfacher und umweltfreundlicher, wenn du ihn einfach manuell einschalten würdest. Aber dies ist natürlich alles dir überlassen.

Hier findest du weitere Informationen zum automatischen Einschalten des Druckers bei einem Druckauftrag:

https://praxistipps.chip.de/drucker-automatisch-einschalten-so-gehts_95847

https://www.pcwelt.de/a/drucker-automatisch-einschalten-und-druckbereit-halten,3446826

https://www.heise.de/tipps-tricks/Drucker-bei-Druckauftrag-automatisch-einschalten-3930333.html