Drucker beschlagnahmt?

3 Antworten

Hello

Drucker haben einen eingebauten Flashspeicher oder eine eingebaute Festplatte. Darauf sind natürlich auch alle Daten, die bisher vom Drucker verarbeitet worden sind.

Auf dir Größe der Platte und die bisher gedruckten Dokumente kommte es aber an. Sagen wir mal der Speicher hat 1 GB Speicher, aber man hat schon 2GB Dokumente gedruckt, dann wird immer nur 1GB auslesber sein, denn der restliche 1GB ist bereits (wahrscehninlich) überschrieben.

Es gab da mal Fälle von Druckern, die man auf Ebay ersteigerte, um dann die Speicher der Drucker auszulesen, dort waren noch Scans und Drucks von Anwälten, Behörden etc zu finden. Lies dir das mal durch: https://business-services.heise.de/security/bedrohungen-schwachstellen/beitrag/drucker-das-unterschaetzte-sicherheitsrisiko-3143

grisu2101  29.09.2023, 05:57

Das gilt aber nicht für die 08/15 Standard-Drucker.

LenaLove2020
Fragesteller

Wie viele Seiten nehmen 1 GB ein? Also ungefähr, da wurden schon etliche Dokumente ausgedruckt

Als die Polizei beschlagnahmt doch nicht nur den Drucker sondern auch den Pc der den Druckauftrag gemacht hat, denn dort werden mehr infos gespeichert.

LenaLove2020
Fragesteller

In dem Fall Laptop. Aber gerade bezog sich meine Frage darauf, was die beim Drucker auslesen können und ob das bei einem einfachen HP Deskjet Drucker überhaupt geht und wenn ja bis zu wie vielen wochen oder Monaten zurück bzw wie viele seiten und und und

Was für einen HP Drucker ?

Da kannst Du natürlich nur etwas auslesen, wenn auch etwas gespeichert ist.

Wenn das ein billig - 08/15 Standart Modell für Zuhause ist, dann ist da sicher nichts drin gespeichert.
Wenn das ein Profigerät ist mit Festplatte oder anderem Speicher, dann kann das durchaus sein.

Peppie85  29.09.2023, 07:05

Das stimmt so nicht ganz. auch die billigen geräte haben einen Speicher. Meistens ist das aber eher Arbeitspeicher. ob der flüchtig ist? das weiß ich allerdings nicht.

ich meine mal ehrlich? wenn 1 TB SSD schon für nen fuffi zu haben ist, dann kann das bisschen speicher, was man für ein paar Seiten braucht ja kein vermögen kosten.

lg, Anna

grisu2101  29.09.2023, 07:31
@Peppie85

Das stimmt so haargenau wie ich es schrieb !

Du weisst scheinbar nicht wie die Hersteller kalkulieren ! Nämlich mit zehntel Cent. Da wird gespart, was geht und nichts verschenkt.

Ein normaler Billig-Drucker für Zuhause hat keinen bleibenden Speicher !
Und der geringe Ram-Arbeitsspeicher wird beim ausschalten gelöscht.

LenaLove2020
Fragesteller

Das ist ein HP DeskJet so ein kleiner der drucken kopieren und glaube auch scannen kann.

LenaLove2020
Fragesteller
@grisu2101

Hast du den auch bzw woher weißt du das? Dachte weil die den mitgenommen haben muss da ja was drin sein oder so. Und wenn das 4 Monate zurück liegt können die da dokumente einsehen?