Drucken über Powerline-LAN

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es grundsätzlich keinen Unterschied! Wenn die Geräte im Netzwerk angeschlossen sind, dann kannst du auch drucken. Ob ein Gerät per WLAN, LAN oder Powerline ins Netzwerk eingebunden ist, ist völlig egal -> es ist immer noch das gleiche Netzwerk und bloss die Art der Datenübertragung respektive der Datenleitung ist in den einzelnen Teilen des Netzes unterschiedlich -> ein Teil geht über Kupferkabel (LAN), ein Teil über Funk (WLAN), einer übers Stromnetz (Powerline), kann auch Glasfaser sein oder Laser-Link, usw. -> der physische Teil ist unabhängig vom logischen Teil -> logisch gesehen ist und bleibt es ein einziges Netzwerk und die Geräte sehen sich alle untereinander :-))

Genau wie mit WLAN! Aber Achtung: Wahrscheinlich hat der Drucker eine andere IP. Und noch etwas: Ein Adapter MUSS eine Verbindung zum vorhandenen Netzwerk haben. Da diese aber scheinbar nur über WLAN existiert, würde es nur mit einem D-LAN mit WiFi klappen. Also: Schließe einen Adapter im Keller an den Router und an das Stromnetz an. Der zweite kommt ins EG zu den Geräten. Bessere Adapter haben schon mehrere LAN- Ports, an die man die Geräte anschließen kann. Wenn NUR der Drucker da ran soll, ginge es auch über die WLAN- Verbindung des Notebooks. Aber prüfe in jedem Fall die IP Adresse. Und daran denken, dass Sicherungskästen und Stromzähler eine sehr hohe Dämpfung haben, d.h. diese Dinger können die Funktion des D-LAN extrem reduzieren. Viel Erfolg.