Drogentests bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Wenn kein Verdacht besteht, dann wird es auch zukünftig keine Tests mehr geben. Wenn du dir aber schon die Mühe machst vor dem Einstellungstest aufzuhören, dann hast du doch eine Gelegenheit ganz aufzuhören und dich schonmal daran gewöhnen. Nicht böse gemeint, ist nur ein Tipp.

Samb3l
Fragesteller

danke erstmal für deine hilfreiche Antwort

ja das hab ich auch schon in Betracht gezogen aber ganz so einfach ist es ja nicht immer...

werde aber definitiv das als mein Ziel setzten!

Von Experte wiki01 bestätigt
kommt jetzt nicht mit Drogen haben bei der Bundeswehr nichts zu suchen etc.

So ist es aber und du kannst davon ausgehen, das wenn das jemand mitbekommt du ganz schnell beim Arzt landest und einen Drogentest machst.

Samb3l
Fragesteller

ich habe nach hilfreichen Antworten gefragt... werd sowieso bevor ich anfange paar Wochen Clean bleiben

meine Frage war wie gesagt ob es regelmäßig zu drogentests kommt, wenn kein Verdacht besteht

Samb3l
Fragesteller

bist ja sogar beim Bund wie ich sehe.

dann wäre ich dir ehrlich verbunden wenn du mir da einfach erzählen kannst wie das abläuft

Carljohnson197  10.11.2021, 06:49

Nein so schlimm sind Drogen nicht in der Bundeswehr was legale Drogen angeht kann nach Dienstende alles konsumiert werden was das Herz begehrt nur was illegale Drogen angeht wirds kritisch

jedoch rauche ich 1-2 mal die Woche gerne einen Joint um zum Wochenende runter zu kommen.

wenn Du den Stoff regelmäßig benötigst, um runter zu kommen, geht das aus meiner Sicht schon in Richtung Abhängigkeit.

meine Frage ist werden abgesehen von dem Drogentest beim Einstellungstest noch weitere drogentests folgen?

in der Regel findet ein Drogenscreening nur im Rahmen einer Dienstfähigkeits- oder Einstellungsuntersuchung statt, bei entsprechendem Verdacht, ist das aber durchaus ausbaufähig, was viele gerne ausblenden, die Bundeswehr macht zwar in der Regel eine Urinanalyse, hat aber auch die Möglichkeit, Haare und Nägel zu testen...

bitte kommt jetzt nicht mit Drogen haben bei der Bundeswehr nichts zu suchen etc.

das steht so in der Vorschrift. Abhängigkeit von Alkohol, Arzneimitteln, Drogen = nicht verwendungsfähig

wiki01  10.11.2021, 15:53
aber ganz so einfach ist es ja nicht immer...

.... steht in einer seiner Kommentare auf den Tipp, damit aufzuhören. Die meisten hat der Support ja g.s.D. gelöscht. Aber dieser Kommentar zeigt m.E. schon seine Abhängigkeit.

Auch wenn du es nicht verstehen kannst oder willst:

Die Bundeswehr kann nichts mit Drogensüchtigen die mit automatischen Waffen hantieren anfangen.

Deshalb kann auch jederzeit bei Verdacht ein Test auf alle möglichen Drogen gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Samb3l
Fragesteller

bist du dumm? ich rauche weil es Spaß macht 1-2 mal die Woche und hab tatsächlich heute schon beschlossen das erstmal ganz zu lassen bis es endlich mal legalisiert wird

anscheinend wissen kaum noch welche was drogenabhängig heißt 😂😂😂

wiki01  11.11.2021, 07:08
@Samb3l
 das erstmal ganz zu lassen bis es endlich mal legalisiert wird

Selbst bei einer Legalisierung bleiben BTM bei der Bundeswehr verboten.

tobi786  02.09.2023, 00:01

Lieber Herr Falli,

Was hat denn 1-2 mal die Woche Gras rauchen mit Abhängigkeit zu tun? Nichts. Diese heuchlerei in Sachen Gras ist längst veraltet. Diese “Flashbacks” sind bullshit. Während Gras verpönt wird wie der Teufel selbst gehört der übermäßige Alkoholkonsum zur “Kultur”. Sie können sich ja gerne mal mit der Wissenschaft hinter den beiden Drogen bekannt machen. Dann würde ich gerne nochmal ein Kommentar hören. Falls sie an die Wissenschaft nicht glauben und das das Gegenargument ist, dann ist ihnen sowieso nicht mehr zu helfen. Sie wissen genau wie bei uns im Bund gebechert wird und wie es dem Gehirn und den Soldaten schadet. Ich sage mir jedoch, das Leben ist zu kurz und gerade als Soldat sei es eim gegönnt. Ich bin mir sicher sie teilen meine Ansicht in Sachen Alkohol. Warum also nicht mit Gras? Nennen sie bitte einen ehrlichen und sinnvollen Grund. Von “drogensüchtig” zu reden bei 1-2 mal wöchigen Konsum ist völliger Quatsch. Was denken sie wie viele Soldaten sich jeden Tag volllaufen lassen? Gehen sie doch bitte mit der zeit und basieren sie ihre Meinung auf Fakten, nicht auf veralteten oder religiösen Ansichten.