Drogenkartelle in Mexiko

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Calderón's Kriegserklärung, gab es vier Kartelle:

Sinaloa (auch bzw. sehr oft noch als El Pacífico bzw. Pacífico Sur benannt)

Juárez (heute Nuevo Cártel de Juárez, aber nicht mehr so groß)

Del Golfo

Familia Michoacana.

Nach Beginn des Krieges, entstanden 8 Kartelle und 89 Banden (Kartellähnlich organisiert und arbeiten für die Kartelle):

El Pacífico (besser als Sinaloa bekannt und nennt sich heute Föderation Sinaloa - 12 Banden)

Arellano Félix (auch Tijuana genannt - 14 Banden)

Familia Michoacana (5 Banden)

Los Caballeros Templarios (2 Banden)

Nuevo Cártel de Juárez (2 Banden)

Barbie (23 Banden)

Beltrán Leyva (19 Banden)

Los Zetas (3 Banden)

Del Golfo gilt inzwischen als zerschlagen - amtlich; kontrolliert nach wie vor einige Ortschaften. Genauso Barbie. Aber, nachgewiesen aktiv. Alleine in der Stadt Guerrero zählt die Staatsanwaltschaft mehr als 15 aktive Banden Barbies.

Es geht immer um Gebiete, Routen und Märkte. Einmal um Verrat. Stellte sich später als falsch heraus. In Zahlen: 39-40 Milliarden Dollar, jährlich. Nicht alle Kartelle haben ausschließlich mit Drogenhandel zu tun: Menschenhandel, Edelholz, Edelsteine, Kraftstoff, Schutzgeld, Auftragsmorde, Entführungen.

Das Verständnisproblem hierbei ist, dass viele Medien von Kartell schreiben wenn eine Bande gegen die Bande eines anderen Kartells vorgeht. Dadurch verliert man den Überblick.

Die Banden sind nicht zu verachten. Los Zetas, zum Beispiel, haben lediglich drei Banden unter sich, sind aber geografisch im ganzen Land verteilt.

Dazu kommt, dass Allianzen sich schnell ändern. Man wird nie eine Jahresliste erstellten können, die im nächsten Jahr noch aktuell wäre. Man kann lediglich eine Chronologie erstellen. Man verliert leicht den Überblick.

Im Kern, existieren folgende Rivalitäten:

Föderation Sinaloa: Krieg mit Los Zetas, Del Golfo, Juárez und Tijuana (starke Bande). Gebietsstreit vor allem um Chihuahua, Baja California und das Grenzgebiet mit Guatemala.

Tijuana (Bande): Natürlich Krieg mit Sinaloa; auch mit Juárez. Gebietsstreit.

Barbie: Krieg mit Los Zetas (Gebiete. Anfänglich nur im Norden, dann auch im Pazifik).

Del Golfo: Krieg mit F. Sinaloa und Familia Michoacana (Gebiete).

El Pacífico Sur (Chefs waren mal die Gebrüder Leyva): Krieg mit Del Golfo. Beschuldigten den Chef (genannt Chapo), den Aufenthalt von Alfredo Leyva (genannt El Mochomo) genannt zu haben. Krieg eigentlich im ganzen Land, aber überwiegend im Bundesstaat Sinaloa. Del Golfo holte sich die Unterstützung von Juárez und Los Zetas.

Die Verbindung zwischen Leyva, Del Golfo, Föderation Sinaloa und El Pacífico ist typisch. Mal zusammen, dann wieder im Krieg gegeneinander usw.

Familie Michoacana : Los Zetas und Del Golfo. Gebiete.

Juárez : Krieg gegen Tijuana (Bande) und F. Sinaloa wegen Kontrolle über Chihuahua. Haben Mexicali verloren. 1920 gegründet. Bekannt durch die Anmietung von Flugzeugen für den Transport.

Los Zetas: Haben die größte geografische Verteilung. Ex-Mitglieder des Golfo-Kartells. Kriege: gegen F. Sinaloa und Familia Michoacana. Gebiete.

Nueva Generación (Bande) : Kontrolliert die Produktion von chem. Drogen in Jalisco und Colima (Breaking Bad lässt grüßen), aber die Hauptaufgabe besteht darin, für F. Sinaloa, die Zetas zu bekämpfen, die den Bundesstaat Sinaloa möchten.

Los Caballeros Templarios: Krieg gegen Los Zetas - Gebietskontrollen. Haben mit Del Golfo kooperiert, damit Del Golfo die Kontrolle über Monterrey bekommt. Kooperieren mit F. Sinaloa gegen die Zetas.

lindakk
Fragesteller

Danke ich hab auch schon selber gegooglt, dennoch stehen im Internet nicht wirklich Gründe weshalb sich die Kartelle untereinander bekriegen und welche sich bekriegen.