Drink, der die komplette Ernährung ersetzt?

5 Antworten

Also an sich würde ich generell von solchen Drinks abraten.

Eher würde ich einfach die Ernährung umstellen und viele „flüssige Nahrung“ zu mir nehmen, wenn du abnehmen möchtest. Du kannst dir aus Obst, Gemüse, Kokosmilch, Mandelmilch, Wasser usw. sehr gesunde und leckere Smoothies zubereiten, die ebenfalls alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Die sättigen auch gut und dein Magen-Darm-Trakt hat was vernünftiges zu verdauen, zumal es länger satt macht, weil die einzelnen Nährstoffe erst, ich sag mal, „freigesetzt“ werden müssen.

Jedoch solltest du niemals vollständig auf feste Nahrung verzichten, weil das, wie ein Vorgänger hier bereits schrieb, sehr wichtig für deinen Kiefer und generell die Kaumuskulatur etc. ist.

Du kannst natürlich auch ab und an Fasten und nur flüssige Nahrung zu dir nehmen. Aber das auch nicht über Wochen hinweg und auch nicht mit irgendeine Pulver. Ja, der Effekt ist dann irgendwann da, aber dein Körper geht im Endeffekt schon daran kaputt.

Überlege dir das wirklich mit den Shakes. :)

sowas ist nur Marketing, vor mehr als 50 Jahren hat man behauptet die Astronauten können nur mit diversen Flüssigkeiten ernährt werden, dem ist aber nicht so, der Mensch braucht festes essen

Als kompletter Nahrungsersatz nicht zum empfehlen, so ein Drink kann höchstens einzelne Mahlzeiten ersetzen.

Selbst wenn er schmeckt, kannst Du nicht ausschließen was Dir fehlen wird an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Gesünder als ne Pizza ist es sicherlich, aber die isst Du ja selten wie Du schreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Fortimel
Nutrini
Fresubin.
In allen Apotheken erhältlich

Wenn du deinen Zähnen nix zu kauen gibst, dann ist das schlecht.
Deine Zähne, dein Kiefer brauchen das Kauen.

alcohol102
Fragesteller

Ich werde meine komplette Ernährung anfangs sowieso nicht ersetzen. Außerdem gibt es Kaugummis :)

loema  29.03.2017, 13:20
@alcohol102

Willst du in die Raumfahrt oder wieso muss es künstlich hergestellte Nahrung sein?

alcohol102
Fragesteller
@loema

Es spart Umengen an Zeit, es ist sehr gesund und man soll sich dadurch fitter fühlen. Also was spricht dagegen?

loema  29.03.2017, 13:30
@alcohol102

Dass du künstliche Nahrung idealisierst.
Also dich sinnlich von orginal existierenden Lebensmitteln verabschiedest.
Wenn du eine echte Birne isst, dann isst du die Bakterien mit, die auf und in der Birne sind.
Dein Körper besteht aus ca. 3KG Bakterien.
Es gibt da Zusammenhänge.
Wenn du eines Tages nur industriell voll verarbeite Dinge isst, dann nimmst du keine Bakterien mehr mit auf.
Und wir wissen nicht, was das für uns bedeutet.
Weil wir es so noch nicht kennen.Also die Folgen sind nicht bekannt.

alcohol102
Fragesteller
@loema

dann lecke ich paar mal am Tag die Theke und  den Tisch ab. wärst du dann zufrieden?