DRINGEND Schildkröte mit offenem Dottersack?
Vor drei Tagen ist bei mir eine Schildkröte geschlüpft leider zu früh. Sie hatte einen größen offenen dottersack, sie kam dann auf feuchtes Oapier und wieder in den Inkubator. Der Dottersack an sich ist etwas kleiner geworden(glaube ich). Aber die offene Stelle sah nicht schön aus, dashalb habe ich sie abgebunden. Was soll ich jetzt tun fals das kleiner wird, dann nur sehr langsam und die offene stelle trocknet nicht ein. Der Scildkröte geht es soweit aber gut sie trinkt, frisst und läuft(was wegen dem großen dottersack nicht wirklich funktioniert). Sie sollte ja nicht fressen und lieber den dottersack verbrauchn, aber sie hat angefangen das feuchte kückenpapier zu fressen deshalb habe ich ihr spitzwegerich gegeben. Außerdem habe ich Angst das sie sich verletzt wenn sie mit dem großen Dottersack läuft.
Vielen Dank für Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gestern Abend hat sie 28g gewogen und jetzt nur noch 26g. Sie war auf dem Klo
Ist das gut oder schlecht
5 Antworten
Der Dottersack ist eine wichtige Energiequelle für den Start der kleinen Schlüpflinge. Sie fressen nach dem Schlupf noch nicht sondern zehren vom (eingezogenen) Dottersack. Abbinden würde ich daher gar nichts bzw. nur, wenn andernfalls eine Infektion riskiert wird. In der Regel, wenn man sie im Inkubator belässt und auf ausreichend Feuchtigkeit achtet sowie nur mit desinfizierten Fingern sie anfässt, passiert da nichts. Sie zehrt von ihrem Dottersack, welcher mit der Zeit immer kleiner wird und irgendwann ganz eingezogen ist. Wenige Tage sollten es sein. Ich denke, dass die kritische Phase vorüber sein müsste. Schwerer wäre es, wenn der Dottersack noch größer wäre.
Ob der Gewichtsverlust gravierend ist, hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel auch die Zuverlässigkeit deiner Waage. Aber auch haftende Feuchtigkeit, frischer Absatz von Kot/ Urin können das Gewicht beeinflussen, ebenso aber auch Stress. Daher lieber seltener wiegen, denn letztendlich führt die Gewichtsüberprüfung zu keinem Erfolg. Die kleinen Winzlinge kann man nur in ihrer Selbstheilungskraft unterstützen, mehr ist aber noch nicht möglich.
Um sicher zu gehen kannst du dich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen, allerdings muss dieser auf Reptilien spezialisiert sein, um korrekt behandeln zu können. Ich würde da aber nicht "auf gut Glück" vorbei fahren, sondern vorab Fotos senden und fragen, ob ein Besuch notwendig ist. Vielleicht reicht es auch, wenn ihr der Kleinen die Fahrt erspart und ihr vom Tierarzt unterstützende Medikamente oder pflanzliche Mittel abholen könnt für die Versorgung zuhause.
Besser zum Tierarzt, hier sollte in jeden fall eine ädaquate wundbehandlung gestartet werden sprich die offene stelle muss regelmäßig professionell gereinigt und desinfiziert werden, da es bereits stark gerötet ist kann bereits eine Infektion vorliegen .
Ich habe nicht den ganzen dottersack abgebunden sondern nur den vorderen roten teil. Das problem ist ich die schildkröte, damit dieser teil eintrocknen kann trocken halten muss aber gleichzeitig feucht damit der andere teil nicht austrocknet. Also wass soll ich machen weil wenn der kleine teil nicht antrocknet bleibt er offen und kann sich infiziere, oder er ist schon infiziert, wiran erkenne ich das und was muss ich dann machen?
Fahr am Montag zum Tierarzt.
Leider können wir dir nur über Bilder nicht so gut weiterhelfen.
Gute Besserung deiner 🐢 🍀.
Zum Reparzt,alles andere ist nicht....
Ich würde damit Morgen zum Tierarzt fahren, der weiß vermutlich besser bescheid wie jemand hier.