Driftwinkel Tanker?

2 Antworten

deine lösung schaut plausibel aus. etwas unübersichtlich, weil du die hauptachse des schiffes nicht gezeichnet hast. wenn du die resultierende der zugkraft in komponenten hast, dann ist der driftwinkel aus dem tangens fy/fx zu berechnen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Tom140603
Fragesteller

Vielen Dank, aber was ist denn jetzt fy? Bzw. wie soll man darauf kommen, wenn man den Winkel gar nicht hat?

Bellefraise  19.03.2021, 17:50
@Tom140603

Du hast das Schiff, die Kräfte F1 und F2, alles in ein Koordinaten system setzen. F1 und F2 in Komponenten ausdrücken, Dann summe der Fx und Fy bilden und du erhälst FRes in Komponenten.

Schau mal in meine Lernunterlage, vle wird es dann klarer

https://filehorst.de/d/dkEhmqFF

Tom140603
Fragesteller
@Bellefraise

Wie auch immer, trotzdem danke! Ich bin da jetzt anders drauf gekommen, weil es der Lehrer so gesagt hat :) -> Über den Sinussatz:

der 'linke' Driftwinkel: sin alpha'/ 2000 = sin (150°)/ 4840 = 12°

der 'rechte' Driftwinkel: sin alpha'/3000= sin(150°)/4840 = 18°

Das habe ich auch gut verstanden, nur muss man von den errechneten Winkeln, jeweils die Differenz zu 15° angeben. Also sind dir Driftwinkel jeweils rund 3° groß.

Hast du eine Ahnung, warum man dazu noch die Differenz zu 15° bilden muss? Das ist jetzt das einzige, was ich jetzt noch nicht verstehe :)

Bellefraise  21.03.2021, 17:29
@Tom140603

klaro, wenn der chef einen tipp gibt, dann dran halten. ich weiss auch nicht, ob ich den driftwinkel richtig verstanden habe . . . ich habe ihn als „schrägzugwinkel“ aufgefasst.... ok der sinussatz passt auch. der sinussatz liefert den „inneren“ winkel des dreiecks „fres — 2000N“ du braichst aber den winkel gegen die —so wie ich es gezeichnet hatte— x-achse ..... denn das ist der schrägzugwinkel und diesen kriegst du aus der differenz ...

M.E. hast du für den Kosinussatz einen Fehler gemacht, denn der von den beiden Kräften eingeschlossene Winkel ist 30 ° und keine 150 °.

Den Driftwinkel kannst du jetzt mit dem Sinussatz berechnen, denn es ist

Tom140603
Fragesteller
M.E. hast du für den Kosinussatz einen Fehler gemacht, denn der von den beiden Kräften eingeschlossene Winkel ist 30 ° und keine 150 °.

Um die Gerade, die du meinst geht es doch aber nicht :( Die resultierende Zugkraft geht von dem Punkt "ganz oben" im Parallelogramm bis zum ganz unteren Punkt. Du hast mir glaube den Kosinussatz für die kürzere Diagonale angegeben.

Trotzdem danke :)