Driften auf Parkplatz Österreich, konsequenzen?

3 Antworten

Bei Privatgrund:

  • Klage wegen Besitzstörung durch den/die BesitzerIn
  • Zahlen der Kosten für Entfernung der Reifenspuren

Öffentlicher Grund:

  • Zahlen der Kosten für die Straßenreinigung
  • Anzeige

Bei der Anzeige sind mehrere Tatbestände möglich:

  • Nicht ökonomische Fahrweise
  • Lärmerregung (wahrscheinlich nicht weil Kameras ja keinen Ton aufzeichnen)
  • Durchführen einer sportlichen Veranstaltung
  • Allgemeine Gefährdung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Man dich vor Ort sicher auf den Kameras. Das ganze wäre in Deutschland Zivilrecht, da du ja das Grundstück des Besitzers außerhalb der Geschäftszeiten unbefugt betreten hast

Man hat dich vor Ort, lokal auf Kamera. Da musst du anonym, auf einer Internetplattform, nicht deinen Freund bemühen.

Wenn das ein öffentlicher Platz ist, auf dem dementsprechend die gängige Straßenverkehrsordnung gilt, dann droht nach  § 134 Abs 1 KFG eine Geldstrafe von bis höchsten 5000€.