Driften am Parkplatz?

6 Antworten

Bei uns interessiert das keine Sau, außer natürlich die Anwohner, die sich durch den unnötigen Lärm belästigt fühlen. Nachdem die ersten Schneeflocken gefallen sind, kannst du praktisch von 30 runter zählen, bis die ersten Driftkönige angekachelt kommen. Ab und an ruft auch mal wer aufgrund der Lärmbelästigung die Polizei. Bis die hier ist, sind die Driftkiddies aber schon weg. Trotz der Kameras scheint das aber nichts nach sich zu ziehen, weil immer wieder die Selben kommen. Also entweder haben die nur eine begrenzte Lernfähigkeit oder zu viel Geld.

Manchmal fährt auch mal einer von denen gegen den Altpapiercontainer. Wir hatten auch schon mal einen Golf im Vorgarten stehen, weil zwei Idioten in der 30er Zone Rennen gefahren sind, nachdem sie beim Driften ihre Fahrkünste verbessert haben.

Driften auf einem Parkplatz kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Neben einem Bußgeld und Punkten in Flensburg besteht auch die Möglichkeit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Zudem könnte eine Fahrerlaubnissperre drohen. Daher empfehle ich dir, zukünftig solche riskanten Manöver zu unterlassen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
llPetrolheadll  03.12.2023, 07:35

Das ist Schwachsinn.

So lange dort der Parkplatz komplett leer und niemand sonst da war, hat er niemanden gefährdet, dafür gibt es auch dann keine Punkte oder Geldstrafen, solange man keine Schäden anrichtet!

Nehmen wir mal den entsprechenden Teil aus der StVO.

"Auch wenn das Driften keinen eigenen Tatbestand im Bußgeldkatalog darstellt, steht der Polizei ein gewisser Interpretationsspielraum zur Verfügung, der Ihrem Verhalten ein schnelles Ende setzen kann. Das Driften ist im Schnee etwa nicht verboten, allerdings müssen Sie Ihre Fahrweise den Umständen und den Witterungsbedingungen anpassen.

Missachten Sie diese Regelung, die in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) festgeschrieben ist, kann ein Bußgeld folgen – wie immer, wenn Sie die Verkehrsregeln missachten."

Wenn man es nicht übertreibt oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet passiert also nichts, ist mir auch in all den Jahren nie passiert.

"Vor einer Strafe ist beim Driften auf einem Parkplatz aber auch kein Fahrer sicher, denn sanktioniert werden können nicht nur Verstöße, die im Straßenverkehr stattfinden. Der Parkplatzbesitzer könnte Sie anzeigen. Haben Sie einen Hausfriedensbruch begangen, um auf einem Privatgelände zu driften, können Sie sich eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr einhandeln."

Hier könnte etwas auf dich zukommen, was ich jedoch bezweifle, denn wegen ein paar Runden im Winter auf Schnee entsteht kein Schaden und auch kein Reifenabrieb

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Zunächst einmal ist es unerheblich, ob du dort drei Runden drehst oder fünf, denn das ändert nichts am Straftatbestand.

Es kann natürlich Auswirkungen auf die Kosten haben, falls eine Sachbeschädigung vorliegt, wozu auch Verunreinigungen durch Gummiabrieb gehören würden.

Ansonsten kann der Eigentümer des Parkplatzes Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten, die dann natürlich Rechtsfolgen hat.

Damit sich solches Verhalten auch "lohnt", kommt nach §123 StGB noch eine Geldstrafe dazu aber auch eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr ist möglich.

Ideal ist es natürlich, wenn der Parkplatz durch Kameras überwacht wird, weil das dem Gericht die Arbeit erleichtert - es brauchen keine Zeugen befragt zu werden, sondern man schaut sich das Überwachungsvideo an.

Häufen sich solche Vorfälle, könnte man beim Straßenverkehrsamt auf die Idee kommen, mit Hilfe einer MPU ("Idiotentest") feststellen zu lassen, ob du zur Teilnahme am Straßenverkehr geeignet bist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
llPetrolheadll  03.12.2023, 07:52

Welche Straftat? Driften ist nicht verboten und wäre wenn dann eine Ordnungswidrigkeit aber keine Straftat.

Wenn du von Hausfriedensbruch sprichst, wegen sowas würde niemand eine Anzeige machen, ansonsten wäre die Justiz schnell mit den Tausenden Anzeigen in ganz Deutschland innerhalb weniger Tage überfordert

JochenOWL  03.12.2023, 10:00
@llPetrolheadll

"Welche Straftat"

Hausfriedensbruch ist in Deutschland grundsätzlich eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit....§123 StGB.

"...ist mir in all den Jahren auch nicht passiert...."

Sehr schön und wir alle freuen uns mit dir.

Aber du kannst das doch nicht in einem Forum, wo Menschen um Rat fragen, als Bemessungsgrundlage nehmen, wenn hier jmd. nach möglichen Konsequenzen fragt.

Nur weil @IIPetrolheadII jahrelang Glück hatte und bei Straftaten - mehrfacher Hausfriedensbruch - nicht erwischt wurde, bedeutet das doch nicht, dass andere das gleiche Glück haben.....

LG

Hausverbot durch den Eigentümer.