Dressurgerten, Springgerten?

4 Antworten

Die Dressurgerten sind länger , damit man das Pferd auf dem Hinterteil anrücken kann , um erstens die Hinterhand zu altivieren und das ganze Pferd etwas flotter zu machen (wenn man das so sagen kann :D) die Springgerten sind eigentlich nur dazu gedacht die Pferde auf der Schulter anzutippen , um sie ein bisschen aufmerksamer auf den kommenden Sprung zu machen oder generell die Aufmerksamkeit zu gelangen , für bessere Konzentration , was im Pacours sehr wichtig ist.

eisbluete07
Fragesteller

Ah okay, cool, wusste ich nicht, danke :)

Die Springgerte setzt man nur ein, wenn eine Verweigerung droht. Dann wird sie kurz und hart eingesetzt.Die übrige Zeit soll sie wenig stören und eine geringe Unfallgefahr darstellen, deshalb so kurz. Die Dressurgerte hat mehr Aufgaben: Hinterhand aktivieren, Strafen, Treiben, an der Schulter eingesetzt, die Vorhand aufmuntern, den Spanischen Schritt auffordern usw. ( bestimmt noch einiges mehr) deshalb muss sie länger sein.

eisbluete07
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort :)

lini19  15.03.2016, 18:13

Weder die Dressurgerte noch die Springgerte sollten als Strafe eingesetzt werden. Man darf sein Pferd niemals einfach so mit der Gerte schlagen nur weil es etwas falsch gemacht hat. Dann bekommt es Angst davor. Pferde sollten zwar etwas Respekt vor der Gerte haben aber niemals Angst.

Wenn du Turniere reiten willst bestimmt die LPO welches Sattelzeug Zaumzeug, Gebiß und welche Hilfsmittel du benutzen darfst. Das sind die Richtlinie an die man sich halten muss.

eisbluete07
Fragesteller

Das hat mir jetzt aber nicht meine frage beantwortet

Alexandra2704  15.02.2014, 08:13
@eisbluete07

Richtig den Grund muss ich ja auch noch nennen. Würde man mit einer Dressur Gerte in einen Spring-Parcours gehen, wäre die Verletzungsgefahr für das Pferd durch den Bewegungsablauf (das Springen mit dem Pferd) und die Länge der Gerte größer. Während einer Dressur Aufgabe kann man die längere Gerte kontrollierter einsetzen.

Also die Dressurgeete ist ja auch deiner und schwingt besser, da nimmt man sie auch zum antouchieren oder bei Traversalen etwas um ein sofern das nicht auf den Schenkel reagiert etwas aufmerksam zu machen