Dressur mit Springsattel

7 Antworten

In der Freizeit kannst du in dem Sattel reiten in dem du möchtest. Aber auf Turnier bei der Dressur, Dressursattel oder VSS

Ob du bei einem Turnier damit starten darfst, weiß ich nicht. Ansonsten aber kannst du mit einem Springsattel mindestens noch eine A-Dressur reiten.
Mit einem Dressursattel hingegen kannst du nicht springen.

Hey,

Also ich persönlich kann nur aus Erfahrung sprechen das es den Richtern nicht egal ist was für einen Sattel du drauf hast. eine Freundin von mir ist in ihrem Springsattel eine E Dressur (WBO) geritten und hatte es gleich in Protokoll bemängelt bekommen... Demnach auch Punktabzug.. Ich denke es kommt dabei aber noch stark auf den Sitz im Springsattel an und auch darauf wie die Richter es sehen. Versuch macht schlau :)

Es ist nicht förderlich, aber erlaubt. THEORETISCH kannst du sogar mit Springsattel in die S gehen, aber gut Dressur reiten, geht echt nur mit Dressursattel...

HugoBosss
Fragesteller

haha ok, ich springe auf höherem niveau, bin aber momentan total auf dem dressur-trip :D

Springsattel ist für springen und dressursattel für dressur also nein...es gibt ja nicht umsonst die sattel ;-) Lg

dressurspas  16.09.2015, 09:56

Das stimmt nicht die verschiedenen Sättel sind nur Hilfe Stellungen und man kann reiten worin man will