Dreister und sehr frecher Kater

8 Antworten

hast du einen kratzbaum? wenn ja, dann nimm ihn jedesmal weg, wenn er wo kratzt, wo eres nicht soll, sag nein zu ihm u setz ihn auf den kratzbaum. nimm seine pfoten u kratze damit am baum u lobe ihn dabei. evtl. einleckerlie geben, damit er weiß, das ist gut so. kannst du ihn nachts in ein anderes zimmer tun?

Stefanie2011
Fragesteller

ja Kratzbaum habe ich ein sehr großen sogar das ist ja wohl auch pflicht bei Katzen =)

Räum die Fächer aus und lass sie Deinem Kater als Spielplatz. In dem Alter können Katzen ihre Bewegungen noch nicht so koordinieren, dass da schon mal was in Scherben geht. Aus dem Grund sollte alles Zerbrechliche ausser Reichweite der Katzen geschafft werden. Meine Gardinen habe ich so über die Stange gehängt, dass meine Katzen nicht rankonnten und heute lassen sie Gardinenen, Handtücher und dergleichen in Ruhe.

Auch meine Katzen nutzen gerne diese Fächer als Versteck oder Liegeplatz und deswegen sind Figuren etc. an die hintere Wand verbannt und meine (erwachsenen) Katzen können trotzdem da rein. Seit sie erwachsen sind, ist auch nichts mehr in die Brüche gegangen.

Weiter schreibst Du, Dein Kater bekommt Heidenärger, wenn er was tut, das er nicht soll. Lass das lieber, denn Katzen verstehen nicht, was Du willst, wenn Du laut werden solltest.

Besser ist es, den Kater mit beiden Händen vom verbotenen Ort wegheben und das mit einem energischen "Nein" kommentieren. Das musst Du jedesmal machen, wenn er was Verbotenes tut, denn Katzen lernen, wie kleine Kinder auch, am besten durch ständiges Wiederholen. Später wird dann ein Nein Deinerseits genügen.

Dein Kater ist im Rüpelalter, in das auch Deine 2. Katze noch kommen wird. Also bringe Deinen Katzen auf die sanfte Art bei, was sie nicht dürfen,

Stefanie2011
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich werde auf keinen fall die Fächer als Spielplatz dulden das geht auf kein Fall weil dann bringe ich denen ja genau bei das sie es dürfen und sie sollen es ja NICHT dürfen.

Sonst danke für deine Antwort

wenn er z.B. mit Gardinen spielt und anderen Sachen kann das daran liegen, dass der Kater langeweile hat das ist für Katzen sehr schlimm, vorallem für bestimmte & Junge Katzen. Oder das im ein kamerad fehlt mit dem er sich beschäftigen kann. Versuch deinen Kater ein wenig zu beschäftigen spiel mit ihm, versuch in zu beschäftigen in Fachläden können die dir gute Tipps geben wie du eine Katze gut und artgerecht beschäftigst.

Leider weiß ich mit dem Schrank keine Lösung, wenn er das tagsüber nicht macht ist das relativ schwierig ihm das abzugewöhnen würde ich sagen. Vielleicht lässt du im das wohnzimmer nachts einfach zu und lässt ihn in andere Räume. Viel Glück !

minausberlin  17.10.2013, 09:40

er hat doch einen kameraden zum spielen

Das geht ja nun mal gar nicht!!!

Hast du gedacht, dass ein so junger Kater niemals etwas tut, was du nicht möchtest? Wenn man sich junge Katzen anschafft, dann muss man damit rechnen, dass die auch mal über die Stränge schlagen und auch mal etwas verbotenes machen. Das Verhalten sagt einfach, das er ein junger, verspielter Kater ist, der evtl. nicht ganz ausgelastet ist.

Stefanie2011
Fragesteller

das sie jung sind und verspielt weiß ich sehr witzig tzzz.

Aber es gibt sachen die gehen gar nicht und wenn es dir nicht passt das es leute gibt die halt nicht alles dulden dann pech!! Aber deine Antwort nützt mal gar nix

minausberlin  17.10.2013, 09:41
@Stefanie2011

er hat schon irgendwie recht. er muss es eben erst lernen. genauso wie mit einem kind. es geht viel nicht aber man muss es ihnen erst beibringen

Der ist im Flegelalter und ein Kater, für einen solchen ist es normal raufzuhüpfen. Katzen kann man zwar erziehen aber wenn du nicht da bist oder in der Nacht machen die trotzdem was sie wollen.