Dreisatz! Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Der sogenannte 3-Satz ist eigentlich einfach: Gegenüber den normalen Verhältnisgleichungen, wo 2 Brüche (Verhältnis 2er Zahlen) direkt verglichen werden, wird beim 3-Satz bei einer Größe auf den Zählanfang 1 herunter gerechnet und dann wieder auf die gefragte Lösung hinauf!

Hier mal die Aufgabe 1 als Beispiel:

8 Lkw mit 8,7 t Ladekapität brauchen 7 Fahrten.
1 Lkw mit 8,7 t Ladekapität braucht 7*8 = 56 Fahrten.
1 Lkw mit 1 t Ladekapazität braucht 56*8,7 = 487,2 Fahrten.
1 Lkw mit 6 t Ladekapazität braucht 487,2 / 6 = 81,2 Fahrten.
14 Lkw mit 6 t Ladekapazität brauchen 81,2 / 14 = 5,8 Fahrten.

Es sind also 5,8 Fahrten, also 6 Fahrten, erforderlich.

Jetzt kannst Du Dich mit diesem Muster an den anderem 3 Aufgaben versuchen.

Dankeschön !

0

Achtung!
Lesefehler!

"mit einer Ladekapazität von jeweils 8 t     7 Fahrten erforderlich wären,"

Nicht 8,7t

0

Nun ja die erste Aufgabe kann man auch ohne Dreisatz leicht lösen, dazu musst du nur die Angaben gleich setzen. Lkw Anzahl(1) * 1Lkw ladekapazität(1) * Anzahl der Fahrten dieser Lkw(1) = Lkw Anzahl (2) * 1lkw ladekapazität(2) * Anzahl der Fahrten (2) Dabei wird das unbekannte einfach mal X genannt also ist es in diesem Fall :8*8*7=14*6*X >>(beidseitig ausmultiplizieren)448=84*X >>>> (teilen durch 84, damit X alleine steht) 5,33= X >>>>(X = Anzahl der gesuchten Fahrten) Für weitere mathematische oder physikalische fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Versuch bitte die restlichen Aufgaben selbständig zu lösen. Gruß Katy

Viel Erfolg! 

0

Ein Tipp die Aufgabe 4 funktioniert genau so!

0

30 kmh statt 20 kmh mit dem Fahrrad fahren, wieviel Leistung mehr braucht man?

Nehmen wir mal an man braucht 100 Watt um auf den Fahrrad mit 20 kmh zu fahren.

Wenn man nun schneller fährt, also nehmen wir mal an, mit 30 kmh, wieviel Watt braucht man dann?

...zur Frage

Kurze mathematische Frage: 5 Bauarbeiter brauchen 14 Tage um ein Gebäude fertig zu stellen Wie lange benötigen 4 Bauarbeiter?

Kurze mathematische Frage:

5 Bauarbeiter brauchen 14 Tage um ein Gebäude fertig zu stellen

Wie lange benötigen 4 Bauarbeiter?

...zur Frage

Wie berechne ich so einen Dreisatz?

"Für die Fertigstellung eines Auftrages benötigen 4 Mitarbeiter der Produktion 8 Stunden. Wie viel Mitarbeiter müssen eingesetzt werden, damit der Auftrag in 4 Stunden fertiggestellt wird?"

Zwar besuche ich die 12. Klasse, aber Dreisatz ist doch schon ein Weilchen her...

...zur Frage

Mathe ich verstehe es nicht?

Um einen Platz zu pflastern müssen 10 Arbeiter bei 8 stunden Arbeitszeit 18 Tage lang arbeiten. Der Platz soll in 9 Tagen fertig sein. Wie viele Arbeiter müssen eingesetzt werden wenn die tägliche Arbeitszeit auf 10 Stunden täglich verlängert wird? Das Ergebnis muss 16 sein aber wie kommt man darauf?

...zur Frage

Wie berechnet man so eine Aufgabe? ( Dreisatz )

Ein Kunde tauscht 16 Tassen zu einem Stückpreis von 0,75€ um und nimmt stattdessen Tassen zu einem Stückpreis von 0,85€. Wie viele Tassen erhält er? (nur ganze Zahlen vermerken)

...zur Frage

Dreisatz mit 4 Werten! wer kann mir helfen?

Bei Kanalarbeiten heben 12 Arbeiter bei 8 Stunden je Arbeitstag in 6 Tagen 912m³ Erde aus. Nun sind noch 1875m³ auszuheben. Es werden zusätzlich 2 Arbeiter eingestellt und die tägliche Arbeitszeit um 2 Stunden erhöht. In wie vielen Tagen ist der gesamte Aushub fertig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?