dreimal so groß wie oder dreimal größer?

2 Antworten

Freie Auswahl; inhaltlich kein Unterschied, aber vom Sprachgefühl her: Dreimal größer klingt etwas voluminöser als dreimal so groß. Oder so.

Grüße

Torretto  11.10.2012, 22:25

So groß wie ist aber syntaktisch falsch. A ist 3x so groß wie B. Erst ist es 3x und dann plötzlich SO GROß WIE. Auch wenn es erlaubt ist ist es FALSCH.

immer wenn etwas gleich ist, heißt es "wie". beisp: ich bin so alt WIE meine schwester, ABER ich bin größer ALS sie. im fall von land x und y, ist land x größer ALS y. zum besseren merken: wenn Anders, dann Als, wenn gleich dann Wie.

Torretto  11.10.2012, 22:25

Genau, endlich mal jemand der Ahnung hat!