Dreiklangsmelodik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elschi,

eine Melodie kann in unterschiedlicher Weise geführt werden, wie zum Beispiel in Schritten oder in Sprüngen. Eine weitere Möglichkeit ist die Dreiklangsmelodik. Man spricht davon, wenn gebrochene Dreiklänge (Dreiklänge, bei denen die einzelnen Töne nacheinander klingen) die Melodieführung bestimmen.

Ein schönes Beispiel, der Beginn der 'kleinen Nachtmusik' von Mozart. Ich habe die vollständigen Dreiklänge markiert, jedoch sind alle Töne der ersten Takte Töne der Dreiklänge G-Dur und D-Dur:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)

Eine Dreiklangsmelodik besteht aus "aufgelösten Tönen" wobei es such über unterschiedliche Töne handelt z.B hoch,tief,mittel da steckt auch auch das Wort Dreiklang drinnen. Z.B beim Lied : alle Vöglein sind schon da

LG hoffe konnte deine Frage beantworten :D

Woher ich das weiß:Recherche