Dreiecke in bilder einfügen

4 Antworten

Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp (am umfangreichsten) oder Magix Foto Designer (übersichtlicher, aber im Funktionsumfang natürlich nicht mit Gimp vergleichbar).

In Gimp z.B.: Bild ohne Dreieck laden. Neue transparente Ebene darüber erstellen. Mit Pfadwerkzeug Dreieck zeichnen (drei Klicks). Auswahl aus Pfad erzeugen. Auf neuer Ebene Auswahl mit Weiß oder halt einer anderen Farbe füllen. Ggf. Ebenendeckkraft herabsetzen. Auf der anderen Ebene den Bereich auswählen, der über dem Dreieck erscheinen soll (mit Vordergrundauswahl oder Lasso z.B., beim Lasso leicht ausgeblendete Kanten wählen), kopieren (Strg-C oder Bearbeiten - Kopieren) und als neue Ebene (Bearbeiten - Einfügen - als neue Ebene) über dem Dreieck einfügen.

In Magix z.B.: Bild ohne Dreieck laden. Zweites Bild neu erstellen (ist weiß). In zweitem Bild mit der Lassomaske Dreieck zeichnen (drei Klicks). Ggf. mit anderer Farbe füllen, falls es nicht weiß sein soll. Bearbeiten - Kopieren. Zum ersten Bild wechseln. Bearbeiten - Einfügen - als Objekt. Objekttransparenz ggf. über Schieberegler erhöhen. Hintergrund anklicken und mit der Lassomaske den Bereich umranden, der über dem Dreieck sein soll. Bearbeiten - Kopieren. Bearbeiten - Einfügen - als Objekt. Kanten ggf. weichzeichnen.

In anderen Programmen dürfte das ähnlich aussehen. Gimp und der Magix Foto Designer sind kostenlos.

Kerridis  14.07.2013, 05:37

Ups, bei Magix (bzw. bei Gimp, wenn du das Lasso nimmst) brauchst du für das Dreieck natürlich vier Klicks. Wenn du das Pfadwerkzeug nimmst, schließt Gimp den Pfad automatisch, daher brauchst du nur drei. Und du kannst selbstverständlich, statt es selbst zu erstellen, auch das Bild eines Dreiecks einfügen, das du von irgendwoher hast.

gute kostenlose programme giebt es leider kaum. Photoscape gäbe es aber das ist meiner ansicht auch nicht wirklich gut. aber wen du ein richtig geiles programm möchtes (was kostet) Photoshop mit einen täblet ___ einfach cool.

Irgendein Bildverarbeitungsprogramm wird es tun: GIMP, Photoshop, GraphicConverter ...